"Satellitenbilder von Ameisen" AntWeb + GoogleEart

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
schmidi
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jun. 2004, 10:45

"Satellitenbilder von Ameisen" AntWeb + GoogleEart

Beitrag von schmidi »

Einigen dürfte die Seite http://www.antweb.org der California Academy of Sciences bekannt sein. Sie enthält u.a. sehr schöne Fotos von Ameisen aus aller Welt.

Jetzt wurde diese Sammlung mit google Earth verknüpft. Google Earth ist ein Programm, das auch als kostenlose Version im Internet heruntergeladen werden kann und verschiedene Satellitenaufnahmen der Erde zu einem Atlas zusammensetzt. So kann man an manchen Stellen der Erde sogar einzelne Autos sehen. Leider ist die Auflösung an den meisten Stellen in Deutschland nicht so gut.
Es ist nun möglich zum Beispiel festzustellen, wo das abgebildete Exemplar von Formica fusca gesammelt wurde.
Macht Spaß. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der wissenschaftliche Nutzen so groß ist.

Google earth gibt's hier: http://earth.google.com/.
Eine Anweisung zur Verknüpfung mit Antweb hier: http://www.antweb.org/google_earth.jsp


schmidi

Edit: Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch, denn so gut ist die Auflösung dann doch nicht, dass die Ameisen zu erkennen sind. ;-)
Auch scheint bei der Kartierung gerundet worden zu sein. Ich glaube kaum, dass ein Exempler von Thaumatomyrmex atrox 1 km vor der Küste Kolumbiens im Wasser gefunden wurde! :-)
Zuletzt geändert von schmidi am 02. Okt. 2005, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Google Earth nicht mit ISDN!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Schmidi,

Vielen Dank für den link! -
Leider gibt's in unserem Dorf noch keinen DSL-Anschluss, und mit 64 KB/sec läuft's nicht.
(Das nur zur Information für alle, die sich auch mit ISDN begnügen müssen). :(

A. Buschinger
Antworten