Seite 1 von 1

Waldameisen umsiedeln?

Verfasst: 01. Aug. 2017, 15:16
von mamwa
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Waldameisen vor unserem Gartenschuppen. Genauer gesagt sind die Waldameisen offenbar unter den morschen Bodenbrettern eingezogen und bauen fleißig vor der Tür des Gartenschuppens.
Wir würden den Bau jetzt gerne umsiedeln, da wir regelmäßig an den Rasenmäher müssen und unsere 16-monatige Tochter im Garten herumtobt / herumtoben können soll.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Ameisen und der Tipp, den ich gelesen habe (mit Stroh gefüllter Tontopf) funktioniert offenbar nicht. Können wir den Bau sonst irgendwie selbst umsiedeln? Wie weit in den Wald müssten wir sie bringen (wir wohnen direkt am Waldrand), damit sie nicht wieder beim Gartenschuppen einziehen?
Um welche Ameisenart handelt es sich überhaupt, kann uns das jemand anhand der Bilder sagen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Maja

Re: Waldameisen umsiedeln?

Verfasst: 01. Aug. 2017, 16:44
von Gerhard Heller
Hallo Maja,

es handelt sich um Ameisen aus der Formica rufa-Gruppe, also den Waldameisen im eigentlichen Sinn. Alle Arten sind geschützt. Umsiedlungen dürfen nur dafür geschulte Personen durchführen. Sie müssten sich daher an den für Ihr Bundesland zuständigen Landesverband der DASW wenden.
Schauen Sie auch mal am Waldrand nach, ob Sie da Ameisenhaufen sehen. Das Ameisennest an Ihrem Schuppen könnte nämlich durch Ablegerbildung aus einem Kolonieverband im/am Wald entstanden sein.

Viele Grüße
G. Heller

Re: Waldameisen umsiedeln?

Verfasst: 01. Aug. 2017, 18:08
von Buschinger
Hier ist die Liste der Landesverbände. Den für Ihr Bundesland zuständigen einfach anklicken:
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw

Weitere Informationen über die DASW, ihre Tätigkeit, die Waldameisen und ihren Schutzstatus finden Sie, wenn Sie auf das Emblem der DASW klicken (oben links auf dieser Seite).

MfG,
A. Buschinger