Rötliche (kleine) Ameisen in der Küche

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Lunar
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul. 2017, 17:55

Rötliche (kleine) Ameisen in der Küche

Beitrag von Lunar »

Guten Abend liebes Forum,
letztes Jahr hatten wir viele kleine Ameisen in der Küche, die anscheinend sehr begeistert das Katzenfutter unserer Katze klauten und teilweise in Regale mit Öl und Essig liefen.
Als Hausmittel haben wir Zimt und zusätzlich Ameisenköder probiert, aber dies schien die Ameisen nicht zu beeindrucken.
Nach einiger Zeit waren die Ameisen verschwunden, treten aber jetzt wieder auf. Je wärmer, desto mehr sieht man sie.
Sie kommen anscheinend unter dem Spülregal heraus, das nicht an einer Außenmauer steht. Unter dem Regal, wenn man die Blende entfernt, haben wir keine Ameisen gefunden.
Wir haben zwei Ameisen aufgenommen (Größe ca 3mm). Kann man darauf erkennen, welche Art das ist? Und kann jemand daraufhin einen Rat geben, was man am besten gegen diese Ameisen tun kann?

Vielen Dank
Rote Ameise1
Rote Ameise1
Rote Ameise2
Rote Ameise2
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Rötliche (kleine) Ameisen in der Küche

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist zweifelsfrei eine Tetramorium-Art. Die (einheimischen) Arten dieser Gattung sind schon schwer genug zu bestimmen, darüber hinaus kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine eingeschleppte Art handelt. Ob die Tiere nun von außen kommen oder im Haus nisten kann man nicht definitiv beurteilen.
Die Präferenz für das Katzenfutter gibt Ihnen auch einen Hinweis wie Sie die Ameisen bekämpfen können. Unter dem Stichwort "Leberwurstköder" finden Sie hier im Forum eine Anleitung, wie man einen proteinhaltigen Köder (Leberwurst können Sie durch Katzenfutter ersetzen) mit dem Wirkstoff Fipronil herstellt. Statt des Ameisenstreumittels von Celaflor wurde aber auch schon das fipronilhaltige Anti-Floh-/-Zecken-Mittel Frontline (Katzen und Hunde) in der Mischung erfolgreich eingesetzt.

Viele Grüße
G. Heller
Antworten