Wieder einmal eine Ameisenbestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Ameisenbär85
Beiträge: 2
Registriert: 01. Jun. 2017, 07:12

Wieder einmal eine Ameisenbestimmung

Beitrag von Ameisenbär85 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe zu Beginn dieser Woche entdeckt, dass sich eine Ameisenstraße die Hauswand hoch, bis in meinen Speicher gebildet hat. Dort habe ich auch vereinzelt schon Ameisen laufen sehen. Da wir ein Holzständerhaus haben würde mich interessieren, ob es sich um eine Holz-fressende Art handelt.

Vielen Dank und Gruß
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Wieder einmal eine Ameisenbestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist eine Lasius-Art, aber nicht eine der typischen Hausameisen L. brunneus oder L. emarginatus. Es könnte L. niger sein. Genaueres ließe sich nur an einer Probe oder sehr guten Fotos feststellen. L. niger ist eine sehr häufige Art in unseren Gärten, nistet meist in der Erde, tritt gelegentlich aber auch in Häusern auf. Die genannten Arten können in Dämmungen und Holzteilen durch ihren Nestbau Schäden anrichten.
Evtl. könnten Sie noch Fotos von der Ameisenstraße machen und Angaben zu folgenden Fragen machen:
Ist die Ameisenstraße zum Speicher sehr dicht belaufen und gibt es weitere Ameisenstraßen am Boden? Befindet sich das Nest im Boden oder vermuten Sie es im Dachbereich? Wenn Sie den Tieren an der Ameisenstraße etwas Zuckerwasser etc. anbieten, können Sie verfolgen, wo die vollgefressenen Ameisen hinlaufen.

Viele Grüße
G. Heller
Ameisenbär85
Beiträge: 2
Registriert: 01. Jun. 2017, 07:12

Re: Wieder einmal eine Ameisenbestimmung

Beitrag von Ameisenbär85 »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Genauere Fotos werde ich heute Abend einstellen.

Ich habe am Boden noch keine weiteren Ameisenstraßen beobachtet. Mir ist nur diejenige zum Dach aufgefallen. Diese war bis jetzt auch nur einmal stärker frequentiert. Und zwar gestern in der Früh. Es handelt sich um einen Neubau (Bauzeit August 2015 - Dezember 2015), ich vermute das Nest im Boden. Im gepflasterten Eingangspodest habe ich zuvor sämtliche Fugen mit einem Pflasterfugenmörtel verschlossen. Da sind aus den teils tiefen Ritzen viel Ungeziefer (Kellerasseln, Spinnen, keine Ameisen) entwichen.
So sind mir die Ameisen auch erst in der Leibung der Eingangstüre und am Türgriff aufgefallen. Haben wohl die Orientierung verloren. Ich frag mich nur was die im Speicher finden? Ein paar Balken harzen noch aus. Es gibt einige Fliegenleichen. Ansonsten ist das Dach trocken und nichts essbares dort verstaut.

Den Tipp mit dem Zuckerwasser werde ich ebenfalls aufprobieren. Vielen Dank.
Antworten