Ameisen in verschiedenen Räumen

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mai. 2017, 23:00

Ameisen in verschiedenen Räumen

Beitrag von Torsten »

Hallo liebes Forum ich habe seid 2 Wochen probleme mit Ameisen in meinem Haus. Dieses problem hatte ich letztes Jahr schonmal und kommt nach längerem Suchen eine Ameisenstrasse aus meinem Kopfsteinpflaster ins Haus feststellen. Jetzt sind die Biester wieder im haus aber daussen finde ich keine Ameisen mehr. Bei mir fing es mit 10 Ameisen im Bad an jetzt sind dort eine mehr dafür flitzen sie immer in meinem Wohnzimmer übers Parkett richtung Küche. Essen und Müll ist keiner mehr da Trotzdem tauchen jede Tag an die 30 stück auf aber es ist nicht zu erkennen was die Tiere wollen.


Anbei schicke ich bilder der tiere und auch der Köderdosen und Streumittel die aber alle keine wirkung zeigen bzw von den Ameisen einfach ignoriert werden.

Leider bekomme ich immer angezeigt das die Datein ( fotos ) ungültig sind evtl kann ich jemandem hier die Fotos auch per Mail zukommen lassen.

Für schnelle hilfe wären wir unglaublich dankbar da uns die Situation langsam über den Kopf weckst und wir keine Lösung finden
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in verschiedenen Räumen

Beitrag von Buschinger »

Hallo Torsten,
Ich möchte Sie auf dieses Unterforum hinweisen, besonders auf die drei Threads unter "Bekanntmachungen": http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... m.php?f=23
Vielleicht können Sie sich an die für Ihren Wohnort zuständige ASW wenden.
Bilder kann man verkleinern, oder das Wesentliche ausschneiden und posten.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mai. 2017, 23:00

Re: Ameisen in verschiedenen Räumen

Beitrag von Torsten »

danke für den hinweis lieber Buschinger

leider kann ich in diesem unteforum nicht posten da steht bei mir "gesperrt"
Dateianhänge
ameise 1.png
ameise 2.png
Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mai. 2017, 23:00

Re: Ameisen in verschiedenen Räumen

Beitrag von Torsten »

Diese köderdosen bzw gift habe ich schon verwendet werden aber immer mehr ignoriert

1. Nexa Lotte 0,5g Fipronil
2.aeroxon spinnosad 0,8 mg
3. Celaflor 0,2g/kg Fipronil


waere für bestimmung der art und einer Lösung bzw hilfe meines problems sehr dankbar
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in verschiedenen Räumen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist einer der üblichen Verdächigen: Lasius brunneus oder (weniger wahrscheinlich) L. emarginatus. Mehr lassen die Fotos nicht zu. Zu beiden Arten finden Sie im Forum jede Menge Informationen, auch zur Herstellung eigener Köder.

Viele Grüße
G. Heller
Antworten