Ameisen in der Küche

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
gerry17
Beiträge: 4
Registriert: 02. Mai. 2017, 21:29

Ameisen in der Küche

Beitrag von gerry17 »

Hallo,

ich habe im Forum gesucht, kann aber nicht wirklich erkennen, um welche Art es sich handelt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen (im Landesforum RLP kann ich keinen Beitrag erstellen)?
Wir haben seit ein paar Jahren jedes Frühjahr welche in der Küche. Nach zwei drei Wochen sind sie normalerweise wieder weg. Dieses Jahr scheinen sie aber länger bleiben zu wollen...

viele Grüße
Gerhard
Dateianhänge
ameisen.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

das ist Lasius brunneus. Fressen die Ameisen gerade an einem Köder?

Gruß
G. Heller
gerry17
Beiträge: 4
Registriert: 02. Mai. 2017, 21:29

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von gerry17 »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Unterstützung, es war nicht wirklich ein Köder, sondern ein Küchentuch mit Resten von Maibowle in der Biotonne die ich dummerweise vergessen hatte gleich zu entleeren.
Habe Sie eine Idee wie man das / die Nester lokalisieren kann? Die Ameisen tauchen in Gruppen an verschieden Orten in der Küche auf (waren auch schon im Kühlschrank und in der Spülmaschine). Nach manueller mechanischer Bekämpfung (Tod durch Zerquetschen :-( ) erscheinen sie nach einiger Zeit an einem anderen Ort erneut. Wir können nicht feststellen wo das Einfallstor liegt.
Unser Haus ist eine diffusionsoffene Konstruktion mit Hinterlüftung, es sollte eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit geben.

viele Grüße
Gerhard
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie sollten beobachten, wo die Arbeiterinnen mit den prallen Bäuchen (wie auf Ihrem Foto zu sehen) hinlaufen und verschwinden. Dann haben Sie einen ungefähren Hinweis, wo das (bzw. ein) Nest sein könnte. Da große Kolonien von L. brunneus aber über mehrere Satellitennester verfügen können, kann es allerdings komplizierter werden.

Viele Grüße
G. Heller
gerry17
Beiträge: 4
Registriert: 02. Mai. 2017, 21:29

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von gerry17 »

Hallo Herr Heller,

in der Küche sind sie seit ein paar Wochen völlig verschwunden, wir konnten nicht lokalisieren wo sie herkamen. Dafür haben wir nun welche im Bad. Meinen Sie, dass es sich um die selbe Art handelt?

LG
Gerhard
Dateianhänge
fliegende_1_min.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gerhard Heller »

Ja, das ist ein junges Weibchen von L. brunneus.

Viele Grüße
G. Heller
gerry17
Beiträge: 4
Registriert: 02. Mai. 2017, 21:29

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von gerry17 »

Zur Info:
Im Bad hatten wir ein Nest. Es befand sich in einer nassen Holzfaserdämmplatte im Boden direkt vor der Duschwanne. Nach längerem Suchen haben wir festgestellt, dass der Duschabfluss minimal undicht war. Von dort ist das Wasser langsam nach vorne gezogen und hat die Holzfaserdämmlatte durchgeweicht, und genau da wo die Platte nass war, waren auch die Ameisen. Ein paar Zentimeter weiter, wo die Platte trocken war, fanden sich keine Tiere mehr. Man muss denen fast dankbar sein, dass sie uns auf den Wasserschaden "hingewiesen" haben, ansonsten hätten wir das vielleicht erst Jahre später gemerkt.
Ob sich die Ameisen vielleicht noch irgendwo anders im Haus niedergelassen haben, kann ich nicht zu 100% sagen, aber seit Juli 2017 haben wir keine mehr gesehen...
Hier noch ein Bild der Dämmplatte:
Dateianhänge
20170605_183932-small.jpg
Antworten