Ameisen in der Küche

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
q6h100
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr. 2017, 13:02

Ameisen in der Küche

Beitrag von q6h100 »

Hallo,
wir haben seit circa 3 Wochen ein kleines Problem mit Ameisen in unserer Küche.
Zunächst sahen wir nur einzelne Exemplare, wahrscheinlich von der Sorte lasius brunneus; wir haben ein knapp 20 Jahre altes Holständer-Haus und in der Küche, wo die Ameisen auftreten, befindet sich ein Dielenboden; in paar Tage lang sahen wir immer nur ein oder zwei Exemplare, die dann einzeln entsorgt wurden; immer wieder einmal ein Tag dazwischen ohne Sichtung. Dann plötzlich „ganz viele“ (es waren wohl zwischen 30 und 50) Exemplare in Spülmaschine, von meinem Sohn entdeckt; Spülmaschine geschlossen und eingeschaltet; dann ein Tag keine Ameisen, am nächsten Tag mehrere Exemplare auf dem Küchentisch. Allen Beobachtung ist folgendes gemeinsam: Anders als allgemein beschrieben, verhalten sich unsere Ameisen absolut orientierungslos! Auch nach zehnminütiger Beobachtung war kein Ziel oder keine Richtung zu erkennen; ich habe dann aus dem Baumarkt ein Mittel mit dem Wirkstoff Spinosad besorgt, erst später gesehen, dass es für die Sorte lasius niger gedacht ist. Wir haben 2 Dosen aufgestellt (Ameisenstraßen haben wir ja keine) und zu unserer Überraschung wurden seit dieser Zeit (seit 5 Tagen) keine Ameisen mehr gesichtet! Wir trauen uns jetzt nicht, die Köderdosen zu entfernen. Meine Fragen nun: sollen wir uns darüber freuen, dass sie verschwunden sind oder kann es sein, dass unsere Ameisen vor dem Köder geflüchtet sind und bald wieder auftauchen werden? Können wir irgendetwas tun, um sie fernzuhalten?

Danke und Gruß,

F. Hubert
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Leider muss ich auf diesen Thread verweisen: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1930

Die Umgehung durch Posten der Fragen in anderen Unterforen erneuert unser Problem der Überlastung. Bitte Ihre Fragen an den zuständigen Landesverband richten!

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
q6h100
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr. 2017, 13:02

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von q6h100 »

Sehr geehrter Herr Buschinger,
leider konnte ich im Landesforum Rheinland-Pfalz keinen Bestimmer finden; ist es vielleicht möglich, aus dem beigefügten Bild die Art zu bestimmen?

Danke und Gruß,

Frank Hubert
Dateianhänge
ameise4.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Nach dem Bild kann ich bestätigen, dass es sich um eine Lasius-Art handelt, wahrscheinlich L. brunneus (evtl. auch L. emarginatus). Näheres zu den beiden Arten können Sie hier im Forum nachlesen: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... m.php?f=23

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Hubert,

obwohl nicht im Landesforum angegeben, führe ich die Bestimmungen in Rheinland-Pfalz durch. Der Diagnose von Prof. Buschinger kann ich mich nur anschließen. Falls Sie genau wissen wollen, ob es nun L. brunneus oder emarginatus (sehr selten in Rhl.-Pfalz) ist, können Sie mir gerne eine Probe zusenden.

Viele Grüße
G. Heller
Antworten