vereinzeltes Vorkommen im Neubau

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Tim
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr. 2017, 10:06

vereinzeltes Vorkommen im Neubau

Beitrag von Tim »

Wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau gezogen. Schon nach 1 Woche sind mir im damals wärmsten Raum des Hauses (EG-Toilette) winzige, 1-2mm kurze, bräunlich-rote/transparente Krabbeltierchen aufgefallen, mit bloßem Auge nur auf weißen Wänden zu erkennen, und auch nur wenn sie sich bewegen. Nach und nach habe ich meine Sinne geschärft und finde nun vereinzelt selbst 2 Stockwerke darüber, und v.a. auf Fenster-Innensimsen und Fußbodenleisten (also wo sich auch Staub ansammelt) einzelne Exemplare. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es sich überhaupt um Ameisen handelt.
Dateianhänge
auf einer Rauhfaser-Tapete, ca. 1mm lang.
auf einer Rauhfaser-Tapete, ca. 1mm lang.
auf einem Dachfenster-Rahmen, ca. 1mm lang
auf einem Dachfenster-Rahmen, ca. 1mm lang
DSCN2295a.jpg (62.12 KiB) 9608 mal betrachtet
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: vereinzeltes Vorkommen im Neubau

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tim,

Beim ersten Bild handelt es sich um eine Staublaus (auch Bücherlaus genannt). Die sind oft in noch nicht ganz trockenen Neubauten. Fressen Pilze und u.a. Tapetenleim. Sind harmlos und verschwinden i. d. R. von selbst.
Das zweite kann ich nicht identifizieren,ist aber auch keine Ameise.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Tim
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr. 2017, 10:06

Re: vereinzeltes Vorkommen im Neubau

Beitrag von Tim »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die rasche Einordnung. Ich bin erleichtert, dass es etwas harmloses ist. Jetzt kann ich mich an die passive Bekämpfung machen, z.B. besser lüften.

VG,
Tim
Antworten