Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
kerstin
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr. 2017, 22:24

Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Beitrag von kerstin »

Liebe Forumsmitglieder,

seit etwa 5 Jahren treten bei mir Ameisen im Haus auf der Südseite auf. Sie kommen in jedem Frühjahr aus einer anderen Ecke; entweder aus Rissen in Silikonfugen des Fliesenbodens im Küchenbereich oder aus den Randleisten des Parkettbodens im angrenzenden Wohnzimmer. Beide Räume grenzen an die Terrasse. Die Ameisen kommen auch immer nur aus einer Öffnung, aber in jedem Jahr ist es eine andere Öffnung. Wir hoffen jetzt, dass sie sich nicht in der Fußbodenheizung eingenistet haben….

Normale Köderdosen werden von den Ameisen nicht beachtet; entweder laufen sie drum herum oder oben drüber.

Sie krabbeln auf dem Fußboden entlang, aber auch an den Küchenfronten hinauf.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, um welche Art es sich handelt und was ich gegen die Ameisen im Haus tun kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Kerstin
Dateianhänge
20170418_082640_1.jpg
20170418_082744.jpg
20170418_082812.jpg
20170418_095149_1.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Beitrag von Buschinger »

Leider muss ich auf diesen Thread verweisen: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1930

Die Umgehung durch Posten der Fragen in anderen Unterforen (bzw.unaufgeforderte Einsendung) erneuert unser Problem der Überlastung. Bitte Ihre Fragen an den zuständigen Landesverband richten!

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Duckworth1945
Beiträge: 12
Registriert: 03. Mär. 2020, 06:50
Wohnort: 50999 Köln

Re: Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Beitrag von Duckworth1945 »

Wir haben schon wieder Ameisen in der Unterbodenheizung.
Das Problem hat sich bemerkbar gemacht durch ca., 2 Liter zerkleinerte Styroporreste entlang der Fußleiste auf eine Länge von ungefähr 3 Meter.
Der Fussboden besteht aus Granitplatten und das Zimmer grenzt an eine Gartenterrasse, wo sich Ameisen in Sommer aktiv sind.
Wir hatten das Problem schon vor ca. 4 Jahren und haben von der Terrasse her Hohlräume zwischen den Fensterrahmen und Mauerwerke abgedichtet.
Scheinbar haben die Ameisen einen neuen Weg ins Haus gefunden.

Wir haben vor die Fußleisten zu entfernen und in dem Spalt zwischen Bodenplatten und Mauerwerk und wollen Neudorff KO Spray
hineinzuspritzen. Wäre dies auf Dauer eine wirkungsvolle Ameisenbekämpfung? Hätten Sie andere Vorschläge.
Da die Ameisenstrasse unter dem Fußboden verläuft, wäre Ameisen Gel um die Köningin zu töten, eine bessere Lösung?
Reas1961
Beiträge: 1
Registriert: 09. Apr. 2020, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Beitrag von Reas1961 »

Ich habe auch Ameisen in der Unterbodenheizung. Ich bin gerade in dieses Haus gezogen und um ehrlich zu sein, ich bin ratlos. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, dieses Forum wird mir helfen
Duckworth1945
Beiträge: 12
Registriert: 03. Mär. 2020, 06:50
Wohnort: 50999 Köln

Re: Ameisen im Haus - alle Frühjahre wieder...

Beitrag von Duckworth1945 »

Nicht verzweifeln!
Herr Buschinger hat mir mit seinem Rat sehr geholfen.

Erst die Art der Ameisen bestimmen - bei mir waren es rote Wanderameisen.
Die Ameisen im Haus mit einem Kronkorken mit Honig anlocken, dass sie sichtbar werden und eine Straße bilden.
Der Kronkorken mit Honig für einen oder mehrere Kronkorken mit Ameisengel (Advion oder Fipromil) ersetzen.
Die Eingänge ins Haus suchen und versiegeln - es werden mehrere geben. Bei mir waren es Löcher zwischen den
Fensterrahmen und die Außenmauer zur Terrasse.
Auf jedem Fall werden Sie Zeit, Glück und Ausdauer brauchen.

Bei mir ist das Problem (vorläufig?) gelöst.
Antworten