Ameisen im Haus; Bestimmung Einschätzung

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
squidward
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr. 2017, 07:42

Ameisen im Haus; Bestimmung Einschätzung

Beitrag von squidward »

Hallo,

ich habe am 16.04. die Ersten Ameisen im Haus entdeckt. Es handelt sich um einen ausgebauten Keller mit Holzboden und Holzsockelleisten, der durch fehlende Außendämmung leicht feucht ist. Der Keller ist wegen Hanglage nur zur Hälfte im Erdreich. Blöderweise sind die Wände mit Rigibs verschalt und vermutlich mit Styropor "gedämmt".
Es waren ca 5 Stück die an vermutlich leicht feuchten Sockelleiseten saßen und verm. Feuchtigkeit "gesammelt" haben.
Habe sie direkt weggesaugt da ich vermutet hatte sie hätten sich von draußen verirrt.
Ein Paar Stunden später waren wieder welche da, allerdings an einer anderen Stelle aber das gleiche Verhalten. Sie saßen auf verm. feuchten Sockelleisten.
Habe dann eine "Bierfalle" aufgestellt. Bier+Zucker+Backpulver und täglich ca. 10 Ameisen entfernt.
Am 18.04. war dann die Falle plötzlich äußerst beliebt. Ca. 30 Ameisen die frasen und eine Straße zur Befestigung des Heizkörpers gebildet hatten. Dort sind Öffnungen vorhanden wo sie in die Wand gelangen.
Habe sofort alle Ameisen entfernt und auch die Falle.
Am 19.04. habe ich Celaflor in versch. Mischungen angeboten. Honig ist sehr beliebt. Leberwurstköder funktioniert auch.
Zum Höhepunkt habe ich ca. 40 Ameisen Gleichzeitig gesehen.
Heute morgen 20.04. ca 20 Leichen + 5 Benommene + 2 agile Tiere.

Ich würde jetzt gerne weiter mit den Ködern arbeiten und hoffe darauf das es draußen wieder wärmer wird und ich einen Zugang finde. Das Nest vermute ich direkt Neben der Kellerwand in einem alten Baumstumpf. Auch hier wurde direkt mit Celaflor gegossen und gestreut.
Da es bei uns (Plz 67433) ziemlich warm war die letzten Wochen gehe ich davon aus das es draußen noch nicht genug zu holen gibt und sie daher irgendwie ins Haus kamen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Bilder anschauen kann und einen Hinweis auf die Art hat.

Gruß
Squidward
Dateianhänge
1742071425282__.jpg
1742071915807__.jpg
1742071937358__.jpg
1742072417340__.jpg
1742071658489_.jpg
squidward
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr. 2017, 07:42

Re: Ameisen im Haus; Bestimmung Einschätzung

Beitrag von squidward »

Anbei noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
174207949750_.jpg
174207192624_.jpg
174207144233_.jpg
174207104896_.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus; Bestimmung Einschätzung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

eine genaue Bestimmung ist nicht möglich, dafür sind die Fotos nicht gut genug. Aber es dürfte mit einiger Sicherheit Lasius niger sein. Dies ist eine überaus häufige Art in Gärten. Wenn Sie die Tiere wirklich erstmals am 16.04. bemerkt haben, spricht das dafür, dass die Ameisen während des österlichen Kälteeinbruchs ihre Aktivitäten ins Haus verlagert haben.

Viele Grüße
G. Heller
squidward
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr. 2017, 07:42

Re: Ameisen im Haus; Bestimmung Einschätzung

Beitrag von squidward »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die Antwort. Das macht Hoffnung!
Ich werde ein paar Tiere aufbewaren um eine Nachträgliche Bestimmung zu ermöglichen falls es weiter geht.

Habe nach ausbringen der Celaflor Köder auch keine agilen Tiere mehr gesehen. Der Köder wurde gestern abend nochmal erneuert. Es tut sich aber nichts mehr.
Aufgrund der Wetterlage, es waren bei uns gestern und heute Nacht -2° bzw 0°, denke ich das das Nest wirklich draußen ist und die Ameisen ihre Aktivitäten generell zurückgefahren haben.

Gruß
Daniel
Antworten