Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
GabiP
Beiträge: 2
Registriert: 02. Apr. 2017, 10:47

Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von GabiP »

Liebe Ameisenexperten,

seit 2 oder 3 Wochen sind Ameisen in unserem Haus, sowohl im EG als auch im OG (Zwei-Familienhaus, Fertighaus in Holzständerbauweise, 8 Jahre alt). Da sie bereits im dritten Jahr auftreten, habe ich jetzt mit einer intensiveren Recherche begonnen, was zu tun ist. Bisher traten sie nur jeweils im Frühjahr für einige Zeit auf und wir sind sie mit Köderdosen wieder losgeworden.

Unser Haus befindet sich in Ortsrandlage am Rand des Odenwalds und ist umgeben von einem giftfreien Naturgarten. Angrenzend ist ein größeres Grundstück mit Obstbäumen. Ich habe mich durch einige Beiträge hier im Forum gelesen und bitte Sie, mir bei der Bestimmung der Art zu helfen. Dazu haben wir Fotos gemacht, vielleicht ist eine Bestimmung damit schon möglich.

Herzlichen Dank,

Gabi
Dateianhänge
Ameise01.JPG
Ameise02.JPG
Ameise03.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Auch wenn die Bilder etwas dunkel geraten und nicht sehr deutlich sind, sieht das stark nach Lasius brunneus aus. Anscheinend wurde die Kolonie durch den Einsatz von Köderdosen nie wirklich abgetötet. Dass Sie anschließend nichts mehr bemerkt haben, kann mit einer möglichen Dezimierung erklärt werden, vielleicht aber auch nur mit einer kompletten Aktivitätsverlagerung ins Freiland.

Viele Grüße
G. Heller
GabiP
Beiträge: 2
Registriert: 02. Apr. 2017, 10:47

Re: Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von GabiP »

Vielen Dank, soll ich zur Sicherheit ein paar Ameisen an einen der Experten einschicken?

Viele Grüße,

Gabi Pratz
Antworten