Terra Xpress ZDF - Bienen - Zoff und dicke Brummer

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Terra Xpress ZDF - Bienen - Zoff und dicke Brummer

Beitrag von Karsten Grotstück »

Terra Xpress

Bienen - Zoff und dicke Brummer


Wildlebende Bestäuber sind extrem bedroht. "Terra Xpress" initiiert ein einzigartiges Experiment: Hummeln bekommen Antennen auf den Rücken und werden mit Radar verfolgt.

Außerdem: Wieso Hummeln Alarmanlagen über deren Wärmesensoren auslösen können. Warum eine ganz besondere Biene dafür sorgt, dass Übungen für die Bundesjugendspiele buchstäblich im Sande verlaufen. Und weshalb Imker Ärger mit Behörden bekommen können.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sind 70 Prozent der weltweit meistgehandelten Nahrungspflanzen und 35 Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion auf Bestäubung angewiesen. Neben der Honigbiene sind wildlebende Bestäuber unverzichtbar. Ihre Bedrohung hat Anfang 2016 der erste Bericht des Weltbiodiversitätsrates (IPBES)deutlich gemacht.

Link zum Film: http://www.zdf.de/terra-xpress/terra-xp ... 91016.html

Hallo,

ich habe bei der Sendung mitgewirkt und das für mehr als eine Minute lang, mehr leider nicht.
Schade, denn es sollte über eine Bienenkrankheit gehen, die zu den Hummeln übergesprungen ist. Ein Virus der Flügeldeformationsvirus kurz DWF heißt und
bei den Hummeln Flugunfähigkeit hervorruft. Hauptschächlich sind Junghummelköniginnen betroffen und das Virus bedroht den Hummelbestand auf der ganzen Welt.

Freundliche Grüße

Karsten Grotstück
Ulrikes
Beiträge: 8
Registriert: 01. Nov. 2016, 23:09

Re: Terra Xpress ZDF - Bienen - Zoff und dicke Brummer

Beitrag von Ulrikes »

Hi ihr lieben, hi Karsten :),

ich kann mich noch erinnern, diese Dokumentation vor ein paar Monaten gesehen zu haben.
Das Experiment war sehr spannend und es zeigt uns erneut, wie sehr wir doch auf diese Insekten angewiesen sind.

Lg Ulrike
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Terra Xpress ZDF - Bienen - Zoff und dicke Brummer

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo

auf http://www.youtube.com habe ich den Film "Bienen-Zoff und dicke Brummer" wieder gefunden.

Viel Spaß beim anschauen. :lol:



Hier geht es zum Film : https://www.youtube.com/watch?v=p01niwkxiJM




Gruß Karsten Grotstück
Antworten