Wer kann bei der Ameisenart-Bestimmung helfen?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Belinea30
Beiträge: 1
Registriert: 05. Jul. 2016, 10:04

Wer kann bei der Ameisenart-Bestimmung helfen?

Beitrag von Belinea30 »

Ich wende mich in diesem Forum an die Fachleute, weil wir im Haus eine nicht bestimmbare Ameisenart haben.
Die Fa. Rentokil haben wir bereits um Hilfe gebeten. Die hat unsere Fotos in Hamburg 4 Biologen gezeigt, die die Ameise leider nicht identifizieren konnten.
Vermutlich eine "eingeschleppte Art" mit Stachel, die einen hohen Leidensdruck erzeugt, da sie auf den Menschen geht und sticht.
Sie ist ziemlich klein mit ca 2-3 mm und braun, wie gesagt mit Stachel. Es scheinen immer mehr zu werden und sie sind überall - im Kinderbettchen, auf der Couch, an der Zimmerdecke...
Bisher sind sie nur in einer Wohnung. Jetzt haben wir Sorge, dass sie sich auch auf die anderen Wohnungen ausbreiten. Das Wichtigste wäre sicher, die Art herauszufinden und zu schauen,
was wir gegen das Problem tun können. Ich stelle mal die Fotos zur Verfügung - vielleicht kann jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Ameise.jpg
Ameise00001.JPG
Ameise00002.JPG
Ameise00003.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Wer kann bei der Ameisenart-Bestimmung helfen?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es sind keine Ameisen, sondern Plattwespen (Bethylidae). Wenn Sie "Bethylidae" hier in die Suchfunktion eingeben werden Sie zahlreiche Beiträge von Leidensgenossen finden.

Viele Grüße
G. Heller
Antworten