bitte um hilfe bei der ameisenbestimmung ! Pharaonenameise

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
sell171
Beiträge: 1
Registriert: 04. Jul. 2016, 20:47

bitte um hilfe bei der ameisenbestimmung ! Pharaonenameise

Beitrag von sell171 »

Hallo,

ich bin vor ca 14 tagen aus einem 4 wöchigen Urlaub zurückgekehrt und musste leider feststellen, dass sich eine ganz beachtliche Menge Ameisen an und in meinem Haus breit gemacht hat. Sie waren in der Küche bei Nahrung anzutreffen. Darüber hinaus sind /waren sie auch häufig in meinem Bad und haben beispielsweise ein getragenes Schweissband bevölkert. Außen haben sie den Sandsteinsockel des Hauses bevölkert und sind dort in den Fugen verschwunden. Außen habe ich ein wasserlösliches Granulatgift ausgebracht, sodass dort seit einigen Tagen keine Ameisen mehr zu sehen sind. Im Haus habe ich Fressköderboxen ausgelegt und versuche alle Nahrungsquellen wegzuschließen. Es sind zwar deutlich weniger geworden, aber es tauchen immer wieder welche auf. Da es sich um sehr kleine Ameisen handelt, sorgen wir uns etwas, dass es Pharaonenameisen sein könnten. Können Sie mir bitte bei der Bestimmung behilflich sein und mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich sie loswerden kann.
:?:
Ich habe versucht ein paar bilder von den kleinen Tierchen zu machen. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.

Ich danke Ihnen bereits vielmals im Voraus und finde es wirklich bemerkenswert, wie sie immer wieder Menschen bei diesem schwierigen Thema Hilfestellung geben.

Feundliche Grüße

Konstantin Sell
Dateianhänge
ameise1
ameise1
ameise2
ameise2
20160704_210945.jpg
20160704_211351.jpg
20160704_211349.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: bitte um hilfe bei der ameisenbestimmung ! Pharaonenamei

Beitrag von Buschinger »

Das dürfte die häufigste Hausameise in Deutschland sein, die Braune Wegameise Lasius brunneus.
Näheres finden Sie unter diesem Namen mit der Suchfunktion.

MfG,
A. BUSCHINGER
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten