Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Pharaoameise??)

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
batida
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun. 2016, 18:31

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Pharaoameise??)

Beitrag von batida »

Hallo zusammen,

habe heute unter dem Ofen winzig kleine braune Ameisen entdeckt. Anderen Bildern nach könnten es Pharaoameisen sein, bin jedoch nicht wirklich mit der Bestimmung bewandert... :oops:

Habe versucht möglichst gute Bilder zu machen, was jedoch schwieriger ist als gedacht. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen und mir hoffentlich sagen, dass es keine Pharaoameisen sind! lol

Wenn gewünscht kann ich versuchen die kleinen einzufangen um bessere Bilder zu machen.

Viele Dank im Voraus
ameisen
ameisen
1.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Pharaoameise??)

Beitrag von Buschinger »

Hallo batida,

Es sind keine Pharaoameisen: Bild 1 zeigt einen Größenpolymorphismus der Arbeiterinnen, wie er bei Pharaoameisen nicht vorkommt. Auch die Farbverteilung spricht dagegen.
Falls es sich um Ameisen aus D handelt, käme die "Diebische Zwergameise" Solenopsis fugax in Frage. Die dringt gelegentlich ins Haus vor, ist aber harmlos.
Beispiele finden Sie, wenn Sie in der "Suche" den Namen Solenopsis fugax eingeben.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
batida
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun. 2016, 18:31

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Pharaoameise??)

Beitrag von batida »

Vielen Dank fur ihre Hilfe! Sie haben mir bzw. vielmehr meiner Frau den Tag versüßt! :lol:

Finde es auch wirklich top, dass es noch Menschen gibt die sich so engagieren!
Antworten