Seite 1 von 1

Unsere schwarzen Holzbienen - ein Umzugsunternehmen

Verfasst: 08. Jun. 2016, 22:45
von Holzbiene
Hallo zusammen, ich bin neu hier und haben ein wahrscheinlich eher ungewöhnliches Anliegen. Seit vergangenem Jahr haben wir einen alten Stamm bei uns im Garten unseres Mietshauses in dem es sich die schwarzen Holzbienen gemütlich gemacht und ihre Bruthöhlen angelegt haben. Nun werden wir Ende des Sommers umziehen und unsere Vermieterin wird wenig Verständnis für die geflügelten Untermieter oder einen toten Baumstamm aufbringen. Daher die Frage - können wir den Stamm mitnehmen? Wurzeln hat das Teil nicht mehr, er ließe sich also in Müllsäcke verpacken und mal eben fix umsiedeln. Nur was sagen die Bewohner wohl zu diesem Unternehmen?


Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Claudia

Re: Unsere schwarzen Holzbienen - ein Umzugsunternehmen

Verfasst: 09. Jun. 2016, 10:16
von Buschinger
Hallo Holzbiene,

Es ist möglich! -Ende des Sommerssollten die Brutröhren befüllt sein, Larven sich darin entwickeln. Die alten Xylocopa sind dann voraussichtlich abgestorben.
Bei mir nisten sie in lose gestapelten weißfaulen Aststücken. Davon habe ich ein paar bewohnte an einen Freund gegeben. Sie haben sich in seinem Garten angesiedelt!

Viel Erfolg wünscht
A. Buschinger

Re: Unsere schwarzen Holzbienen - ein Umzugsunternehmen

Verfasst: 09. Jun. 2016, 22:45
von Holzbiene
Hallo zurück! Das klingt ja prima - der Termin, wann die schwarze Brut auf Reisen geht, ist variabel - irgendwann zwischen übermorgen uns September - dann wäre wahrscheinlich August/September nach deiner Aussage ein günstiger Zeitpunkt. Vielen Dank für die Antwort!