Fliegende Ameisen - Nest Entfernung - Hilfe

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Lara
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jun. 2016, 08:28

Fliegende Ameisen - Nest Entfernung - Hilfe

Beitrag von Lara »

Hallo,

bei uns kommen jetzt bereits im dritten Jahr Ameisen aus der Zwischendecke im Dachgeschoss. Die ganze Plage beginnt immer mit dem Ausströmen der fliegenden Genossen.

Wir haben ein Haus aus dem 1900 Jahrhundert und alte Holzbalkendecken.

Ich habe bereits einiges hier im Forum gelesen, was die Lebensbedingungen begünstigt und auch wie man die Ameisen bekämpfen könnte. Doch leider haben die Köder bisher keine langfristige Wirkung gezeigt. Auch den Eintrittspunkt ins Haus können wir nicht genau feststellen. Das erste Jahr liefen sie die Hauswand hoch, doch die Jahre danach wurde diese Straße nicht mehr genutzt. Ich vermute, dass sie ein Schlupfloch neben der Haustür in die Wand gefunden haben. Kann es sein, dass die Ameisen einen direkten Weg durchs Mauerwerk ins Dach nehmen?

Wie weit ist ein Nest von den fliegenden Tierchen entfernt? Auch Arbeiterinnen kommen immer wieder aus dem gleichen Loch. Andere Stellen wurden noch nicht als Austrittspunkt genutzt. Es ist immer die gleiche Ecke betroffen.

Wir haben bereits an der Austrittsstelle versucht mit einer Endoskopkamera festzustellen, ob man etwas sehen kann, doch leider ohne Erfolg. Fraglich ist, ob das Nest in der Zwischendecke im Dach, im Drempel oder eventuell sogar in der Dachdämmung sein kann.

Die Austrittsstelle ist in einer Zimmerecke an einer Wand zum Drempel. Die Ecke ist allerdings keine Außenecke, sondern die Ecke zum angrenzenden Badezimmer. Auch dort haben wir die Dielen, die direkt an die Zimmerecke angrenzen aufgenommen, doch überhaupt nichts gesehen. Also wie groß ist der Radius den ich aufnehmen müsste, um das Nest zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lara
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Fliegende Ameisen - Nest Entfernung - Hilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Lara,

vom Schwärmzeitpunkt her dürfte es sich um Lasius brunneus handeln. Auch das "Ambiente" (alte Holzbalkendecke) passt gut zu der Art. Aber vielleicht können Sie noch einige Aufnahmen von den Tieren machen.
Zu Ihren Fragen, wo sich das Nest befinden könnte, kann ich auch nur spekulativ antworten, zumal L. brunneus oft Zweignester besitzt. Von Ihrer Schilderung würde ich dazu tendieren, dass sich das (ein) Nest in der Zwischendecke in der Nähe zum Bad oder im Bad befindet.

Viele Grüße
G. Heller
Lara
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jun. 2016, 08:28

Re: Fliegende Ameisen - Nest Entfernung - Hilfe

Beitrag von Lara »

Hier kommen einige Bilder

Nach dem Trubel vor 2 Tagen war gestern recht wenig los. Es sind nur 2 geflügelte Tiere und ca. 5 Arbeiterinnen zu sehen gewesen.

Die Ameisen mit Flügeln wirkten kränklich und krümmten sich auf dem Boden.
Dateianhänge
Tier mit Flügeln 06/2016
Tier mit Flügeln 06/2016
Austrittsecke, Badezimmer rechts angrenzend 06/2016
Austrittsecke, Badezimmer rechts angrenzend 06/2016
Aufgenommene Dielen Podest WC/Dusche 06/2016
Aufgenommene Dielen Podest WC/Dusche 06/2016
Aktivität 2015
Aktivität 2015
Aktivität II 2015
Aktivität II 2015
Lara
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jun. 2016, 08:28

Re: Fliegende Ameisen - Nest Entfernung - Hilfe

Beitrag von Lara »

Unter der Toilette in der Holzdecke waren keine Tiere zu sehen, auch nicht nachts und am frühen Morgen.
Antworten