Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Insektenbauer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Okt. 2009, 21:29

Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Insektenbauer »

Länge: Etwas kürzer als L. niger, schlanker, beweglicher.

Farbe: schwarz (ähnlich L. niger, aber etwas glänzender), unter Lupen-Vergrößerung kein tiefschwarz.

Futter: Festes Eigelb und Haselnußkörnchen (ca. 0,5 mm) werden mit Eifer abtransportiert, aber Zuckerlösung wird ignoriert.

Fundorte: unter gut faustgroßen Steinen, seltener in flachem Sandboden.

Fundgegend: Schleswig-Holstein Geestrücken (also sandig).

Koexistenz mit andere Ameisen: In der relativ dichten Nachbarschaft (0,5 m) kommen L. niger vor. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis sind nirgends aufzufinden.

Hat jemand eine Idee, in welche Verwandtschaft diese Ameisen gehören könnten?

MfG IB
Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe läßt.
Ameisen IM Haus sind Schädlinge!!!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Buschinger »

Mir fallen wenigstens 5-6 Arten ein, die da in Frage kommen. Ich nenne keine Namen, da ich keine falschen Spuren legen möchte. Es wäre Kaffeesatz-Lesen.
Ein auch bescheidenes Foto könnte bereits hilfreich sein. Unter Lupen-Vergrößerung sollte es auch möglich sein, festzustellen, ob die Tiere ein oder zwei Stielchenglieder haben (Formicinen und Ponerinen, oder Myrmicinen).
Große oder ganz kleine Völker?

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Insektenbauer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Okt. 2009, 21:29

Re: Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Insektenbauer »

Danke.
Habe keine Tiere zur Hand, da ich gerade nicht vor Ort bin.
Nestgröße: mittel - groß.
Bitte nennen Sie doch die 5 in Frage kommenden Arten.
Dann kann ich gezielter überlegen.
MfG IB
Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe läßt.
Ameisen IM Haus sind Schädlinge!!!
Insektenbauer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Okt. 2009, 21:29

Re: Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Insektenbauer »

Jetzt mit zusätzlichen Angaben:

Myrmicine (eindeutig!)

Größe: ca. 3,5 mm lang; schlanker, beweglicher als L. niger

Farbe: schwarz (ähnlich L. niger, aber etwas glänzender), unter Lupen-Vergrößerung schwarz-dunkelbraun. Bei größerer Vergrößerung: Körperoberfläche gerunzelt.

Futter (Herbst): Festes Eigelb und Haselnußkörnchen (ca. 0,5 mm) werden mit Eifer abtransportiert, aber Zuckerlösung wird ignoriert.

Fundorte: unter gut faustgroßen Steinen, seltener in flachem Sandboden. Offenbar große Kolonien, die sich über mehr als 1 m erstrecken.

Fundgegend: Schleswig-Holstein Geestrücken (also sandig)

Verhalten: Die Tiere sind behende, aber anscheinend nicht aggressiv.

Koexistenz mit andere Ameisen: In der relativ dichten Nachbarschaft (0,5 m) kommen L. niger vor. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis sind nirgends aufzufinden.

Hat jemand eine Idee, in welche engere Verwandtschaft diese Ameisen gehören könnten?
Könnte das was Seltenes sein oder eher eine Allerweltsart?
Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe läßt.
Ameisen IM Haus sind Schädlinge!!!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Gerhard Heller »

Der Beschreibung nach müsste es eine Tetramorium-Art sein.

Gruß
G. Heller
Insektenbauer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Okt. 2009, 21:29

Re: Unbekannte Ameisen, Beschreibung

Beitrag von Insektenbauer »

Sehr geehrter Herr Heller!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ich hatte auch auf Tetramorium getippt, aber bei den Myrmicinen bin ich mir immer sehr unsicher.

Von den Beschreibungen im Seifert (allerdings vorige Auflage) paßt die für T. caespitum am ehesten. Aber mittlerweile ist bei Tetramorium anscheinend einiges im Umbruch. Also demnach sicherheitshalber T. sp.

Jedenfalls scheint es wohl eine "Allerweltsart" zu sein?

Gruß

Insektenbauer
Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe läßt.
Ameisen IM Haus sind Schädlinge!!!
Antworten