Ameisenart Bestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Hallo Forumsmitglieder

Auf der Suche nach Informationen wie ich meine seit ca 1,5 Wochen Ameisenuntermieter wieder zum Auszug bewegen kann bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Täglich liefen die letzten Tage 3-6 sehr kleine (4mm) Ameisen auf dem Boden der Küche herum, allerdings sind die Ameisen nach meinem empfinden recht langsam unterwegs. Die Ameisen kommen bisher im Bereich der Sockelleisten heraus und ziehen dort Brotkrümel oder ähnliches hinein. 2 aufgestellte Ameisenköder-Dosen von Cela**** haben bisher keine Ameisen anlocken können. Selbst nach händischem absetzten von ein paar Ameisen auf dem Köder. Gestern Abend präparierte ich eine alte Bankkarte mit ein paar Tropfen Honig und legte die neben den Köder. Heute Morgen waren dann ca. 40 Ameisen an den Honigtropfen zugange. Nach entfernen des Honigs fingen die Ameisen an sich plötzlich auch für den Köder zu interessieren. Dies war aber nur von kurzer Dauer.

Ist es noch möglich Ihnen ein paar Ameisen zur Artenbestimmung zukommen zu lassen ? Allerdings hatte ich nur gelbes Krep-Band zur Hand um die Ameisen zu fangen. Würde dies auch gehen ?

Mit besten Grüßen aus Baden-Württemberg
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Achso nun hab ich es auch gesehen das die Artenbestimmung so nicht mehr von statten gehen kann.. :roll: :roll:

Grüße Schamilo
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

oft genügt zur Bestimmung ein brauchbares Foto.

Gruß
G. Heller
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Hallo Herr Heller
Na wenn das so ist, ich hab mal versucht mit dem Spielzeugmikroskop und Handy ein paar Fotos zu machen.

Siehe unten..
Gruß und Danke
Dateianhänge
AM_1.jpg
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Bild 2
Dateianhänge
AM_2.jpg
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Mit Lineal ca. 3 bis 4 mm
Dateianhänge
AM_4.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Schamilo,

das nenne ich brauchbare Fotos! Bei den Ameisen handelt es sich um Rasenameisen aus der Tetramorium-caespitum-Gruppe. Welche Art genau es ist, kann nur mit beträchtlichem Aufwand ermittelt werden. Für praktische Zwecke ist dies aber bedeutungslos.
Meistens dringen sie (gerade im Frühjahr) aus dem Freiland auf Nahrungssuche in Häuser ein. Kann also sein, dass sich das Problem in Kürze erledigt. Tetramorium-Arten gehen gerne an proteinreiche Köder (z.B. Thunfisch, Kartzenfutter etc.). Im Beratungsforum "Probleme mit Ameisen" finden sich relativ viele Beiträge zu Tetramorium.

Gruß
G. Heller
Schamilo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr. 2016, 07:31

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Schamilo »

Hallo Herr Heller

Dankeschön

Das beruhigt mich etwas. Da ich befürchtete das die Ameisen mir sozusagen den Boden unter den Füßen wegbeissen.

Ich versuche mal ein paar Tipps umzusetzen und melde mich wieder mit den Ergebnissen.

Grüße Schamilo
Soulhunter
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai. 2016, 13:53

Re: Ameisenart Bestimmung

Beitrag von Soulhunter »

Habe seit ca 1 Woche ameisen in der küche. Keine ameisenstrasse....Ich werd wahnsinnig. Köder liegen aus...Diese döschen. Selbst im küchenschrank sind die
Antworten