Diesmal vermutlich nicht Camponotus Fallax?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
magicKuni
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb. 2010, 20:22
Wohnort: Berlin

Diesmal vermutlich nicht Camponotus Fallax?

Beitrag von magicKuni »

Hallo allerseits,

mein letztes Posting ist inzwischen vier Jahre her (Camponotus Fallax im Dachgeschoss - vielen Dank nochmal für die Bestimmung) und wir haben seitdem (klopf-klopf) eine ruhige Zeit gehabt - das ehemalige Nest im Dachstuhl wurde nicht wieder bevölkert und nur ab und zu verirrte sich mal eine Ameise von draußen rein.

Und so ist es eher Neugierde als Besorgnis, um was für eine Ameise es sich im Folgenden handelt. Seit drei Tagen finde ich jeden Morgen exakt eine tote Ameise mitten im Badezimmer auf dem Fliesenfußboden. Die heute hat sich zumindest noch etwas bewegt, so dass ich ein paar Photos in nicht völlig gekrümmter Haltung schießen konnte.

Die Photos sind, einmal groß und einmal klein, [url=https://amor.cms.hu-berlin.de/~kunert/temp/ameisen-2016]hier[/url] zu finden - das letzte ist das gelungenste.

Vielen Dank im voraus
Andreas
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Diesmal vermutlich nicht Camponotus Fallax?

Beitrag von Buschinger »

Hallo magicKuni,

Das dürfte Lasius niger sein, die häufigste "Wegameise" bei uns. Sie leben nicht im Haus, kommen nur gelegentlich auf Nahrungssuche herein.

Man kann solche Bilder übrigens ausschneiden, dann lassen sie sich auch hier im Forum hochladen.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten