Bestimmung Ameisenart

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Philippe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr. 2016, 19:58

Bestimmung Ameisenart

Beitrag von Philippe »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich einer Ameisenkolonie, welche mir in meiner Kindheit viel Freude bereitet hat.
Die Kolonie befand sich am Fuße einer alten Pappel im Garten meiner Großeltern in Hannover, wohlgemerkt Stadtbereich.
Das Nest war wohl im Wurzel- und Stammbereich des Baumes, auch befand sich dort eine leichte Erdanhäufung.
Die Ameisen waren doch deutlich größer als übliche "Gartenameisen" und schwarz gefärbt, leicht glänzend. Vielleicht ein kleines Stück kleiner als Waldameisen, aber nicht deutlich, allerdings nicht so langbeinig, eher kompakter.
Auffällig war, dass sie jede Saison eine ca. 50m lange Straße entlang einer Mauer bildeten. Die Kolonie befand sich mindestens 40 Jahre an der gleichen Stelle, schon mein Vater ist diese als Kind aufgefallen.
Leider gibt es Grundstück und Baum in dieser Form nicht mehr.
Mich würde es sehr freuen, wenn die Experten vielleicht einen Tipp bezüglich der möglichen Art geben könnten.
Wie gesagt, Verhalten, Größe und Beständigkeit der Kolonie waren doch sehr auffallend.
Viele Grüße, Philipp
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung Ameisenart

Beitrag von Buschinger »

Hallo Philippe,

Das war unverkennbar die "Glänzendschwarze Holzameise" Lasius fuliginosus!
Unter dem Artnamen "fuliginosus" sollte die "Suche" einige Beiträge ausspucken. Auch Wikipedia und Google (Bilder!) wissen viel dazu. :)

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Philippe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr. 2016, 19:58

Re: Bestimmung Ameisenart

Beitrag von Philippe »

Vielen Dank! Habe gerade den Wikipedia-Artikel gelesen. An den dort beschriebenen süßlichen Geruch im Bereich des Nestes kann ich mich noch gut erinnern. Ist das häufig, dass eine solche Kolonie über Jahrzehnte besteht?
Philippe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr. 2016, 19:58

Re: Bestimmung Ameisenart

Beitrag von Philippe »

Laut dem Artikel nehmen solche Kolonien keine neuen Königinnen auf, d. h. nach dem Tod der Königin stirbt die Kolonie. Wie konnte die genannte Kolonie für mindestens 40 Jahre dort bestehen? Das widerspricht dem ja eigentlich.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung Ameisenart

Beitrag von Buschinger »

Ich lese bei Wikipedia: "Manchmal wird die Jungkönigin vom Mutternest oder einem anderen Nest dieser Art adoptiert."
Das dürfte zutreffen. - Leider stimmt bei Wikipedia so manche Angabe nicht, zumindest über Ameisen, wo ich es gut beurteilen kann. Z. Bsp. sammelt L. fuliginosus durchaus auch Insekten als Nahrung.
Zeitweilig habe ich mich bemüht, solche Fehler zu korrigieren. Nachdem ich erleben musste, dass so etwas von anonymen Besserwissern wieder zurück-"korrigiert" wurde, mag ich keine Zeit mehr dafür aufwenden.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten