Ameisenart?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
gewaltspirale
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär. 2013, 12:35

Ameisenart?

Beitrag von gewaltspirale »

Hallo allerseits

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun in der neuen Wohnung auch neue Ameisen. Da sich beim letzten Mal die Bestimmung der Art als recht entscheidend für die Bekämpfung erwiesen hat wollte ich fragen, ob mir da vielleicht jemand helfen könnte.

Unsere Gäste sehen in etwa so aus:
Ameisen
Ameisen
P4011332.JPG (21.25 KiB) 13153 mal betrachtet
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenart?

Beitrag von Gerhard Heller »

Könnten Sie ein besser belichtetes Foto machen?

Gruß
G. Heller
gewaltspirale
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär. 2013, 12:35

Re: Ameisenart?

Beitrag von gewaltspirale »

Ich habe es versucht, leider sind die Tierchen relativ flink und halten sich gerne in schlecht beleuchteten Räumen auf. Möglicherweise ist auch interessant dass sich die Ameisen relativ wenig für unsere Küche interessieren (da hat es jeweils nur ein paar Einzelgänger), jedoch zuhauf im Schaf- und vorallem im Badezimmer herumkrabbeln.

Die neuen Bilder sind nicht unbedingt viel besser geworden, hoffentlich ist bald mal wieder besseres Wetter mit richtigem Sonnenlicht:
ameise1.jpg
ameise1.jpg (10.03 KiB) 13060 mal betrachtet
ameise2.jpg
ameise2.jpg (12 KiB) 13060 mal betrachtet
ameise4.jpg
ameise4.jpg (7.5 KiB) 13060 mal betrachtet
ameise5.jpg
ameise6.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenart?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

das dürfte Lasius emarginatus sein, eine häufige Hausameise besonders in den südöstlichen Bundesländern, westlich des Rheins deutlich seltener. Zu der Art gibt es viele Informationen im Forum "Probleme mit Ameisen".

Viele Grüße
G. Heller
gewaltspirale
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär. 2013, 12:35

Re: Ameisenart?

Beitrag von gewaltspirale »

Besten Dank.
Antworten