Ameisen-"Wohnung" kennzeichnen?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
sid0475
Beiträge: 3
Registriert: 06. Okt. 2015, 07:42
Wohnort: Landkreis Miltenberg

Ameisen-"Wohnung" kennzeichnen?

Beitrag von sid0475 »

Hallo!
Auf meinem täglichen Spaziergang an einem Fahrweg entlang, fiel mir eine Eiche auf, an der eine breite hellbraune Spur von unten nach oben führt. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich, dass dieser Baum von Ameisen bewohnt wird. Am Boden befindet sich ein flacher Hügel, der mit weiteren "Wohnungen" in einem Baumloch verbunden ist. Die braune Spur kommt wohl auch von den Ameisen, die fleißig den Baum hoch und runter laufen. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und bin echt erstaunt darüber.
Was mir allerdings etwas Gedanken macht, ist der Standort. Dieser Baum steht etwa 1,5m vom Straßenrand entfernt. Dort gehen einige mit ihren Hunden "Gassi" und somit konnte ich des öfteren Hundehaufen sehen.

Kann man so eine Ameisensiedlung irgendwie kenntlich machen? Oder wem kann ich es sagen, bzw. zeigen? Auf der anderen Seite ist auch die Frage, ob ich mir umsonst Gedanken mache, da diese schönen Tiere dort wohl schon lange wohnen und auch ohne Hilfe zurechtgekommen sind?!

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort?

Viele Grüße,
Sabine
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens.

Marcus Tullius Cicero
Lenny-NP
Beiträge: 9
Registriert: 07. Jun. 2015, 12:05

Re: Ameisen-"Wohnung" kennzeichnen?

Beitrag von Lenny-NP »

Ich denke das es keine großen schwierigkeiten gibt allerdings wären Bilder schön.
sid0475
Beiträge: 3
Registriert: 06. Okt. 2015, 07:42
Wohnort: Landkreis Miltenberg

Re: Ameisen-"Wohnung" kennzeichnen?

Beitrag von sid0475 »

Okay, dann werde ich sie morgen mal mit dem Fotoapparat besuchen gehen
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens.

Marcus Tullius Cicero
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen-"Wohnung" kennzeichnen?

Beitrag von Buschinger »

Der Beschreibung nach handelt es sich nicht um Waldameisen, sondern um die Glänzendschwarze Holzameise, Lasius fuliginosus. Bitte mal darauf achten,ob die Ameisen ganz schwarz und glänzend sind. Evtl. Foto.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten