Bestimmung der Art

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Wavebooster
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug. 2015, 18:54
Wohnort: Österreich

Bestimmung der Art

Beitrag von Wavebooster »

Hallo!

Vorerst: Es ist toll das es so ein Forum gibt!

Ich habe Probleme in meiner Wohnung. Bin neu eingezogen in Wien und nun habe ich Ameisen in der Küche entdeckt. Anfangs sind nur ein paar herum gelaufen, dann aber waren sie in meinen Laden, bei Sonnenblumenkernen in der geschlossenen Dose, verschmähen meine Vandal Ameisenfalle (Permetrin) und nun sind vereinzelte im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Ist eine WHG im 3.Stock.

Ich konnte nun eine fangen und aufkleben bzw. fotografieren.
Ich bitte euch um eure Beratung und Hilfe! Vielleicht habt ihr auch Tipps zur Wirksamen bekämpfung. Versuche mit Ölen, Spray, Fallen, putzen sie wegzubekommen aber nein...

Bild

Bild

Sorry, der Bildupload hat nicht gefunkt trotz durchlesen der Nettiquette...

Danke euch.

LG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung der Art

Beitrag von Buschinger »

Es ist eine "Rasenameise" der Gattung Tetramorium. Nach Bildern nicht näher zu bestimmen, und selbst mit den Tieren unter dem Mikroskop nur mit sehr hohem Aufwand. - Ich kann es nicht!
Allgemein ist die Art fettliebend, sollte aso an Köder mit einem gewissen Gehalt an Öl gehen.
Es dürfte schwierig sein, das Nest zu finden, falls es sich nicht etwa in einem Blumenkasten auf dem Balkon befindet.
Bitte mit "Suche" (oben) hier nach Tetramorium suchen. Es gibt mehrere Einträge im "Beratungsforum; vielleicht ist ein hilfreicher Tipp dabei.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Wavebooster
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug. 2015, 18:54
Wohnort: Österreich

Re: Bestimmung der Art

Beitrag von Wavebooster »

OK, besten Dank trotzdem! Es ist auch sehr schwierig die Ameise(n) irgendwie zu fotografieren. Ich hätte noch hinzufügen können das diese ca. 3-4 mm groß ist.
Hmm ja das mit dem Auffinden des Nestes ist richtig... Es gibt zumindest keine Blumen/Erde bei mir in der Nähe...
Danke für den Tipp!

LG
Antworten