Formica clara syn. lusatica

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Nadja M.
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug. 2015, 14:27
Wohnort: Stockheim

Formica clara syn. lusatica

Beitrag von Nadja M. »

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan dabei, eine Zulassungsarbeit über Ameisen und andere Tiergruppen zu schreiben. Dabei soll ich auch Formica clara beschreiben, eine Art, die ich in B. Seiferts "Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas" nicht finden konnte. Bei meiner Internetrecherche habe ich (leider auf eher unseriösen Internetseiten) erfahren können, dass seit einigen Jahren Formica lusatica (SEIFERT 1997) als Formica clara (FUNEL 1868) bezeichnet wird, da es sich hierbei um identische Arten handelt.
Wenn mir jemand dies bestätigen kann wäre ich wirklich sehr dankbar dafür :)
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Formica clara syn. lusatica

Beitrag von Buschinger »

Ja, die von Seifert 1997 beschrieben F. lusatica war bereits vorher als F. clara beschrieben worden, ist also ein jüngeres Synonym. Der gültige Name ist F. clara; was Seifert 2007 in seinem Buch dazu schreibt, ist aber zutreffend.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Nadja M.
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug. 2015, 14:27
Wohnort: Stockheim

Re: Formica clara syn. lusatica

Beitrag von Nadja M. »

Super! Das ist alles, was ich wissen wollte :D
Vielen lieben Dank, Herr Buschinger.
Antworten