Ameisen im Haus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
löwenkopf
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul. 2015, 09:48

Ameisen im Haus

Beitrag von löwenkopf »

Guten Morgen,

bei meinen Internetrecherchen bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe darauf, eine Antwort zu bekommen.

Wir haben vor zwei Jahren gebaut (Holzständerbauweise, Hanfinnendämmung). Das Haus steht direkt am Waldrand. Das Außengelände ist noch nicht angelegt. Standort: Saarland.

Eine Schädlingsbekämpferin hat mir im letzten Jahr große Angst bereitet, in dem sie sagte, das ein Ameisenbefall für ein Holzhaus mit das Schlimmste sei. Das Haus würde in einem solchen Fall keine 30 Jahre "überstehen".

Seitdem bin ich sehr aufmerksam, was die Ameisen anbelangt.

Gestern musste ich nun tatsächlich Ameisen in unserem Haus feststellen. Zwei fliegende Ameisen und ca. 10 Krabbeltiere. Beim genauen Hinsehen konnte ich feststellen, dass sich einzelne Exemplare im Bereich einer Fußleiste, die an einer Außenwand angebracht ist, aufhalten. Außen in diesem Bereich befindet sich die Balkontür unter dieser ein paar Ritzen sind. Auch wenn ich außen noch keine Tiere feststellen konnte, könnte es möglich sein, dass die Ameisen auf diesem Weg ins Haus gelangen bzw. gelangt sind.

Ich mache mir nun große Sorgen, dass sich die Ameisen bereits in der Wand ausgebreitet haben und unser Haus "zerstören".

Wäre dies möglich? machen sich Ameisen an gesundem Holz zu schaffen? gibt es holzschädigende Ameisen?

Heute konnte ich kein Tier entdecken, daher kann ich gegenwärtig kein Bild anfügen. Alles was ich bis jetzt sagen kann, ist das sie eher klein sind. Pharaoameisen?!
Sobald ich wieder Tiere sichte, werde ich ein Bild einstellen, da man so unmöglich eine Aussage über die Art treffen kann. Denn dann würde ich auch gerne wissen, wie wir die Tiere wieder loswerden können.

Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm ist, wie ich bis jetzt vermute.


Beste Grüße aus dem Saarland
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo löwenkopf,

Ich darf Sie auf diese Seiten hinweisen:
http://ameisenschutzwarte.de/

Bestimmung und Beratung: http://ameisenschutzwarte.de/asw.php?ac ... w&verein=9

Sehr viele Informationen über Hausameisen finden Sie hier:
http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

Nach den bisher vorliegenden Informationen sind Pharaoameisen unwahrscheinlich. Auch würden diese nicht „das Haus zerstören“.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
löwenkopf
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul. 2015, 09:48

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von löwenkopf »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Gerade kam mir eine Ameise in der Küche entgegen: ca. 5mm groß, schwarzer Kopf, schwarzer Hintern. Das Bild lässt sich gegenwärtig nicht hochladen.

Bin nach wie vor beunruhigt, dass die Tiere Schaden anrichten können:-(.

Beste Grüße
Lenny-NP
Beiträge: 9
Registriert: 07. Jun. 2015, 12:05

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Lenny-NP »

Pharaoameisen sind nicht schwarz und nicht 5 mm groß. Ameisen leben nicht einfqch so in Holz es muss ein Bauschaden vorliegen dass Wasser eindringt und die Ameisen ein Nest Bauen können.Ameisen sind sozusagen eher ein wahrnzeichen dass man mal schauen sollte ob ein Bauschaden vorliegt.allerdings klingt das in diesem Fall nicht so als dass die Ameisen im Haus wohnen.
Antworten