Wenn ich noch am Anfang stehe und Fragen hab; Wohin???

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Frischlinge
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul. 2015, 20:41

Wenn ich noch am Anfang stehe und Fragen hab; Wohin???

Beitrag von Frischlinge »

:?: Hallo Allerseits, :?:

wir finden uns nicht so recht zu recht. Wir möchten im nächsten Frühjahr zum ersten Mal Ameisen halten. Zz. lesen wir viel darüber, die Fragen mehren sich und wir lesen viel wiedersprüchliches. :roll:
:?: Wir ( meine Mann & ich) habe so viele Fragen :?:

Wie entscheiden wir uns für die richtige Anfängerameiseart? Unsere Vorstellung, nach bisheriger Litertur;
- groß ( mein Mann knippst und dokumentiet gern)
- lauffreudig
- kleine Koloinien
-keine Geschlechtstiere
- Haltungsklasse 1
- nicht ausbruchsfreudig
- geringe Risikoklasse
Ist noch mehr zu bedenken bei der Wahl der Art?
Welche Arten sind das? Welche davon sind besonders zu empfehlen und warum?

Welche Literatur / welches Forum ist empfehlenswert bezüglich Haltung & Ansprüchen?

Welche Literatur / welches Forum ist empfehlenswert bezüglich (Um) Bau & Einrichtung des Terariums / Formicariums ?

Was könnte jemand mit viel Erfahrung uns Anfängern sonst noch raten / mitgeben / empfehlen?


Herzlichen Dank, wir verbleiben in gespannter Erwartung und freuen und auf Tipps und Ratschläge :D

Matthias & Liane
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Wenn ich noch am Anfang stehe und Fragen hab; Wohin???

Beitrag von Buschinger »

Hallo Frischlinge,

Das Forum der DASW befasst sich nicht mit der Haltung von einheimischen oder exotischen Ameisen. Es ist insofern der falsche Ort für Eure Anfrage.

Besser seht Ihr mal in das AWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Dort gibt es schon mal sehr viele Informationen.

Dort findet sich auch eine Liste der Foren, an die man sich mit Fragen zur Ameisenhaltung wenden kann:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ame ... eisenforen

MfG
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Frischlinge
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul. 2015, 20:41

Re: Wenn ich noch am Anfang stehe und Fragen hab; Wohin???

Beitrag von Frischlinge »

danke
Antworten