Literatur für Ameisenneulinge - Grundlagen?

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Ursula Hofbauer
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul. 2015, 12:19

Literatur für Ameisenneulinge - Grundlagen?

Beitrag von Ursula Hofbauer »

Liebe Ameisenfreunde,

ich bin (wie wohl viele andere auch...) über den Befall meines Büros (und seit diesem Jahr auch meines Wohnraums im selben Haus) hier her gekommen. Momentan schwärmen wieder mal die Geflügelten in meinem Haus in Wien - aber ich habe seit ein paar Tagen aufgehört hysterisch vor den Krabblern und Fliegern zu flüchten - und stehe immer länger herum und beobachte sie sehr interessiert.
Dass hier keine Beratung mehr möglich ist, habe ich verstanden. Ich könnte aber einen, gerne auch zwei oder mehr Literaturtipp(s) für Einsteiger gut gebrauchen. Ich bin gewohnt wissenschaftliche Literatur zu lesen, aber nicht in diesem Wissensgebiet - mir fehlen einfach die Basics.

Was kann man mir als Grundlagenwerk für völlige Laien empfehlen?
Für Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Ursula Hofbauer
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Literatur für Ameisenneulinge - Grundlagen?

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Vielleicht mal hier hineinschauen: http://ameisenwiki.de/index.php/Literaturempfehlungen

Viele der Bücher kann man ja bei Amazon aufrufen und einzelne Seiten ansehen. Da lässt sich leichter beurteilen, was einem zusagt, auf welchem Niveau man einsteigen möchte. Ganz einfach: W. Kirchner; anspruchsvoller: B. Seifert 2007; weltweit: Hölldobler & Wilson.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Ursula Hofbauer
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul. 2015, 12:19

Re: Literatur für Ameisenneulinge - Grundlagen?

Beitrag von Ursula Hofbauer »

Vielen Dank!
Die Literaturliste hatte ich im Ameisenwiki völlig übersehen!

Ich hab mir jetzt mal "Auf den Spuren der Ameisen" von Hölldobler/Wilson bestellt und warte voller Vorfreude auf die Benachrichtigung des Buchhändlers!

Freundlich grüsst:
Ursula Hofbauer
Antworten