was tun gegen Ameisen im Haus

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Alfred_Meier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt. 2014, 14:44

was tun gegen Ameisen im Haus

Beitrag von Alfred_Meier »

Hallo die Herren,

Wir haben uns seit kurzem den Traum vom Eigenheim erfüllt. Wir haben eine enorme "Ameisenplage" seit diesem Sommer. Woran liegt das? am Material des Hauses?(wir haben dieses) An der Lage? Unsere kleine hat letzte Woche angefangen zu krabbeln und ist dabei alles zu entdecken, deswegen weiß ich nicht, ob ich Köderboxen aufstellen sollte oder nicht. Am liebsten würde ich gar nichts mit Gift verwenden. Könnt ihr mir Tips geben, was ich dagegen machen kann?

Beste Grüsse,
Alfred
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: was tun gegen Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrter Herr Meier,

Ich kann Ihnen nur empfehlen, mal in diesem Unterforum ausgiebig zu lesen:
http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

Da können Sie herausfinden, worauf es bei einem "Ameisenbefall" ankommen kann und was ggf. dagegen zu unternehmen ist.
Prinzipiell ist die Bekämpfung der Ameisen, wenn sich Nester im Haus befinden, nur eine vorübergehende Beseitigung von Symptomen, denn der Befall deutet in praktisch allen uns bekannten Fällen auf Baumängel hin: Für den Befall geeignete Nistgelegenheiten werden auch nach erfolgreicher Bekämpfung bald erneut von Ameisen wieder genutzt.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Alfred_Meier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt. 2014, 14:44

Re: was tun gegen Ameisen im Haus

Beitrag von Alfred_Meier »

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mich entschuldigen das ich dieses Unterforum nicht selber entdeckt habe.

Einen angenehmen Tag wünsche ich noch,

herzlichst,
Alfred
Antworten