Dolichoderus quadripunctatus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Insektenbauer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Okt. 2009, 21:29

Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Insektenbauer »

Schadbild

Kann Dolichoderus quadripunctatus IN Häusern kleinere oder größere Schäden anrichten?
Kann diese Ameisenart Holz zernagen?
Gibt es dazu konkrete Beobachtungen?

Mit freundlichen Grüßen
Insektenbauer
Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe läßt.
Ameisen IM Haus sind Schädlinge!!!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Insektenbauer,

"Kann Dolichoderus quadripunctatus IN Häusern kleinere oder größere Schäden anrichten?"
Meines Wissens nicht. Die Völker sind klein (nur ca. 300 Individuen), leben i. d. R. auf Bäumen, wo sie morsches Holz bewohnen bzw. unter loser Borke Zweignestchen anlegen. Bei Berührung etwa mit Hauswand bzw. Dächern laufen sie auch am Haus und gelegentlich vereinzelt ins Haus. Efeu u. ä. Bewuchs scheint die Besuchshäufigkeit zu fördern.

"Kann diese Ameisenart Holz zernagen?"
Allenfalls faules,morsches Holz, kaum "gesundes" Holz. Wenn ich mich recht erinnere, las ich mal von einem Vorkommen in einer morschen Fensterlaibung. Laut Seifert (2007): "geringe Fähigkeit zum Minieren in intaktem Holz, benötigt hier vorgebildete Hohlräume,Bohrlöcher von Insekten etc."

"Gibt es dazu konkrete Beobachtungen?"
Mir sind keine bekannt.

Hier im Forum können Sie mit der Suchfunktion unter "Dolichoderus" alles finden, was wir dazu ermitteln konnten.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten