Waldameisen auf dem Dachboden??

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Jigger75
Beiträge: 1
Registriert: 03. Jun. 2014, 22:22

Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Jigger75 »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob Waldameisen (Formica rufa) auch in Gebäuden, hier ein Nebengebäude,
auf dem Dachboden nisten würden...die krabbeln da nämlich überall rum und schleppen auch Material hoch... :?
Dieter Bretz
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr. 2004, 01:05
Wohnort: 35 781 Weilburg

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Dieter Bretz »

Hallo Jigger,

deine Beobachtung ist durchaus realistisch.
In der Verbandszeitschrift "Ameisenschutz aktuell" 13, 1999, Nr. 3, S. 68 berichteten Dörte Schelter und Michael Isleib von einem ungewöhnlichen Fall in Radebeul bei Dresden. Dort hatte sich auf der Zwischendecke einer Gartenlaube ein Waldameisenvolk seit 10 Jahren etabliert. Ein Teil des Nestes befand sich allerdings auch in einem Nebenraum der Hütte. Leider haben die Verfasser die Waldameisenart in ihrem Bericht nicht näher spezifiziert. Da mehrere Könginnen bei der erfolgten Umsiedelung eingesammelt wurden, dürfte es sich sehr wahrscheinlich um Formica polyctena gehandelt haben.
Dipl.-Biol. Dieter Bretz
35 781 Weilburg
Blothe
Beiträge: 9
Registriert: 01. Sep. 2014, 14:29

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Blothe »

Sind die Waldameisen denn nicht schädlich, wenn sie auf dem Dachboden Nisten? Oder kann man die da unbedenklich werkeln lassen?
weaesii
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun. 2017, 11:32

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von weaesii »

die krabbeln da nämlich überall rum und schleppen auch Material hoch...

เบอร์สวย
Hummel
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr. 2010, 23:34

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Hummel »

Waldameisen, insb. polyctena, siedelt sich sich immer wieder in Häuser, auch auf Dachböden, an. Habe ich schon öfters selbst beobachtet!
Die sind da nicht wirklich schädlich. Außer, wenn sie dort z.B. Styropordämmung zernagen. Aber lästig können sie dort schon sein. Dann, wenn möglich (geht leider nicht immer), umsiedeln! Da dürfen dann aber keine Reste bleiben. Was man dazu tun muß, darf man HIER nicht sagen, hier trägt nämlich jede einzelne Waldameise einen Heiligenschein! Schnell lesen und abspeichern! Denn solche ketzerischen Aussagen werden hier gerne zensiert / gelöscht. Außerdem muß man auch was Vorbeugendes gegen eine Nachbesiedlung unternehmen.
Gruß
EB
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Buschinger »

Hallo Hummel,

Wie wär's, wenn Sie sich mit Ihrem Problem mal an den für Ihre Adresse zuständigen Landesverband wenden würden?
Ihre leider unerfreulich formulierte Kritik hier ist nämlich nicht wirklich hilfreich!
Die meisten Umsiedler haben schon Erfahrungen mit Problemfällen. Da aber jeder Fall anders liegt, lassen sich kaum allgemeine Regeln formulieren.
Auch wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Methoden an passender Stelle kundtun würden. Vielleicht Ihrem Landesverband, oder dem Präsidenten der DASW, per e-mail?
Vielleicht könnten Ihre Methoden zur Verhinderung einer Wiederbesiedlung eben auch für die (wenigen!) Problemfälle gute Hinweise geben. Denn die DASW empfiehlt
absolut nicht, ein Waldameisen-Vorkommen in Gebäuden zu dulden.
Man muss nicht die Waldameisen schlechtreden und hinter vorgehaltener Hand illegales Vorgehen suggerieren!
Es gibt genügend Umweltfrevler, die vor einer mutwilligen Schädigung oder Vernichtung geschützter Tiere nicht zurückschrecken, auch wenn es im Falle einer
Belästigung möglicherweise legale Alternativen gäbe.

Mit besten Empfehlungen,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Hummel
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr. 2010, 23:34

Re: Waldameisen auf dem Dachboden??

Beitrag von Hummel »

@ Buschinger

Ich weiß nicht, wer hier Probleme hat, ICH jedenfalls nicht!
Ich weiß auch nicht, wo ich die Waldameisen schlechtgeredet habe. "Dann, wenn möglich (geht leider nicht immer), umsiedeln!" Nicht gelesen?
Na, ja Sie werden's wissen, wo ich die Waldameisen angeblich schlechtgeredet habe.

Mit allerallerbesten Empfehlungen,
Hummel

!!! EXOTEN xxx
(Edit: Weiteres gelöscht. Wenn Sie etwas gegen ausländische Menschen haben, ist dies hier nicht der Ort, Ihre Meinung kund zu tun. - A. Buschinger)
Antworten