Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Artina
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mär. 2011, 23:02

Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Beitrag von Artina »

Hallo,
gefunden heute in Bodennähe, laufen auf Bambusrohren, liegendem Totholz und einem Tisch herum.
Habe eben gelesen, dass in einem vorhergehenden Eintrag jemand aus Stuttgart diese Ameisen auch hat, darum weiß ich den Namen.
Ist die Bestimmung richtig, also gibt es keine andere Ameisenarten mit 4 weissen Punkten auf dem Hinterleib?
Viele Grüße Artina
Dateianhänge
L1080637x.JPG
L1080637x.JPG (73.04 KiB) 11310 mal betrachtet
L1080752X.JPG
L1080751X.JPG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Beitrag von Buschinger »

Ja, das ist diese Art. Die Nester befinden sich in toten Aststummeln etc. an lebenden Bäumen, oft in beträchtlicher Höhe. Gelegentlich wohnen sie auch in morschen bzw. rissigen Bereichen von verbautem Holz (Dachsparren etc., auch bei mir in Südhessen, wo die Hauptmasse der Tiere einen nahe am Haus stehenden Walnussbaum besiedelt). Es ist eine harmlose Art, die bisher als selten und gefährdet galt, sich aber in den letzten Jahren anscheinend in Ausbreitung befindet.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Artina
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mär. 2011, 23:02

Re: Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Beitrag von Artina »

Hallo Herr Buschinger,
vielen herzlichen Dank für die Bestimmung - also habe ich es ja doch eingestellt...
Herzliche Grüße Artina
Antworten