Ameisenplage in Südamerika

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
eragon144
Beiträge: 2
Registriert: 02. Dez. 2013, 04:02
Wohnort: Medellin, Colombia

Ameisenplage in Südamerika

Beitrag von eragon144 »

Hallo,
leider ist das Unterforum - Probleme mit Ameisen - geschlossen und ich weiß mir hier keinen Rat.
Ich wohne in Südamerika - Kolumbien in einer Großstadt in einem Haus und die Ameisenplage wird von Tag zu Tag größer.
Es handelt sich um eine sehr winzige Ameisenart, die so dünn ist wie ein Haar und ca. 2mm groß.
Egal wo ich hinschaue, überall rennen die kleinen Ameisen im zickzack rum und man sieht nicht wirklich woher sie kommen
und wohin sie gehen. Selbst das Waschbecken im Bad ist dicht besiedelt von Ameisen.
Meine Freundin nimmt die Sache weniger ernst und kümmert sich nicht darum.
Wenn ich am PC sitze kriechen die auch sofort auf mir rum und das ist sehr unangenehm.
Was kann ich als Laie dagegen unternehmen mit einfachen Mitteln.
Ich habe hier einen Ameisenspray aus Deutschland der sonst immer geholfen hatte, doch hier in diesem Haus hält die Wirkung keine Stunde an.
Kann auch gerne versuchen mal ein Bild von denen zu fotografieren falls es weiterhilft.

Danke und LG übern Teich

Silvio
DermitderMeise
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez. 2012, 18:53

Re: Ameisenplage in Südamerika

Beitrag von DermitderMeise »

Hallo Silvio,
das klingt schon recht heftig. Eine Bestimmung kann man so nicht anbieten, trotzdem musste ich bei deiner Schilderung an folgendes Video aus Nordamerika denken:
https://www.youtube.com/watch?v=47EfgmTgTck
Gezeigt wird dort vermutlich Nylanderia fulva.

Dagegen tun kannst du erst einmal etwas mit den üblichen Verhaltensänderungen: kein Essen offen stehen lassen, Müll möglichst aushäusig unterbringen (und in dicht schließenden Behältern, sofern möglich), lagernde Lebensmittel in luftdichte Dosen packen, offenes Wasser vermeiden. Eine Sperre um Ameisen auszuschließen lässt sich ggf. aus Öl um Stuhl- und Tischbeine herum errichten (vorzugsweise synthetisches, z. B. Paraffinöl, sonst auch Speiseöl - es kann aber sein dass es auch Ameisen anlockt, also am besten erst ausprobieren). Außerdem solltet ihr Vergrämungsmittel ausprobieren, dazu gehören z. B. ätherische Öle. S. dazu bitte auch: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3% ... _Verfahren

Eine Bekämpfung mit "harter" Chemie und dem Ziel einer vollständigen Entfernung der Tiere ist nur für sinnvoll wenn der gesamte Befall auf einmal angegangen wird (sofern überhaupt möglich!). Je nachdem welcher Bereich betroffen ist kann da auch der Vermieter/Grundstückseigentümer oder sogar staatlicher Einsatz gefordert sein.

Alles Gute - und berichte gern wie es weitergeht!
eragon144
Beiträge: 2
Registriert: 02. Dez. 2013, 04:02
Wohnort: Medellin, Colombia

Re: Ameisenplage in Südamerika

Beitrag von eragon144 »

Hola,
danke für Deine Hinweise. Ist nicht so einfach das hier in den Tropen umzusetzen. Mein Haus hat 250qm und hier sind andere Fenster + in jedem Haus eine Art Innenhof nach oben ofen. Alles in Dosen habe ich schon immer, doch die sind ja so winzig und finden immer irgendwo was.
Ich weiß auch nicht warum die immer wenn ich am Tisch sitze, egal ob Eßtisch oder Computertisch, die auf mir rumkriechen oder dann auch in den Hosenbeinen hochkriechen und mich anpinkeln. Andere lachen drüber, mir vergeht da mittlerweile das lachen. Aber so ist das nun mal hier, alles hat seine vor und nachteile.
Teebaumöl hätte ich hier, wie ist denn da die übliche Konzentration? 10 Tropfen auf 100ml Wasser oder mehr?
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich mit dem deutschen Ameisenspray mindestens 10 Tage ruhe, in der neuen Wohnung keine 2 Stunden.
Die machen dann eben einen größeren Bogen oder kommen wieder von wo anders.

LG

Silvio
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisenplage in Südamerika

Beitrag von Buschinger »

Hallo Silvio,

Ich rate mal: Pharaoameisen! - Die sind winzig, und in wohl allen tropischen Ländern verbreitet. Dagegen tun kann man dort in der Regel nichts außer den bereits genannten präventiven Maßnahmen.

Im Unterforum "Probleme mit Ameisen, Beratung" sind viele Threads zu dieser Art, auch mit Bildern. Sind auch mit der Suchfunktion zu finden. Weiterhin gibt es Bilder bei Wikipedia, im Ameisenwiki http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise ,und mit der Google Bildersuche.

An Nylanderia glaube ich eher nicht, denn die haben ungefähr die Größe von Lasius niger (in Europa).
Aber für die Bekämpfung würde das wenig Unterschied machen.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten