Seite 1 von 1

Die Ammersee-Hornissen ...

Verfasst: 18. Aug. 2005, 23:31
von Dieter Kosmeier
Ein Hornissenvolk wurde am 06.08.2005 aus einem Meisenkasten in der Nähe von Fürstenfeldbruck von Dr. Billig umgesiedelt. Zum Zeitpunkt der Umsiedlung hatte das unterste Stockwerk mit den ersten Großzellen aufgrund des Platzmangels in dem Meisenkasten schon Kontakt zu den unter dem Nest befindlichen Ausscheidungen. Die größten Schwierigkeiten bestanden beim Herauspräparieren aus dem Meisenkasten, da das Nest nur eine einzige senkrechte Verstrebung zwischen den einzelnen Stockwerken in der Mitte des Nestes hatte. Es wurde daher außen mit Hartholzstäben zusätzlich gesichert. Da es außerdem im Meisenkasten keine Außenhülle benötigte, wird man hier für eine ganze Weile hervorragend bei den Aktivitäten im Nest zuschauen können.

Am Ausflugloch des Nestes ist die Hölle los. Eine Überwachungskamera nimmt vollautomatisch alle Flugaktivitäten auf und zählt die einzelnen Starts und Landungen. Am 12.08.05: > 3121 Flüge (gesamt)

Hier der direkte Link: www.hymo-tec.de/nest-2005/

VIEL SPAß beim beobachten wünscht

Dieter Kosmeier