Monomorium pharaonis - Bekämpfung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Harpa
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep. 2013, 18:37

Monomorium pharaonis - Bekämpfung

Beitrag von Harpa »

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Bekämpfung o.g. Ameisenart?

Wie finde ich einen zuverlässigen, in dieser Frage kompetenten Kammerjäger?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar!
Ralf Ahrens
Beiträge: 1
Registriert: 06. Nov. 2013, 09:09

Re: Monomorium pharaonis - Bekämpfung

Beitrag von Ralf Ahrens »

Hallo,
ich setz hier nochmal einen drauf. Befall in einer Wohngruppe in der Jugendhilfe...
Meine Frage besteht die Möglichkeit die Ameisen "auszurotten" indem man das Haus vorübergehend unterkühlt? Das wäre jetzt in der kalten Jahreszeit ja theoretisch möglich...
Ich versuche zur Zeit ein "Probestück" zu produzieren indem ich ein Gurkenglas mit Marmelade und Salami in das Hauptbefallsgebiet gestellt habe. Ich hoffe ein paar von den Tierchen anzulocken um das Glas dann zu verschliessen und im Kühlschrank abzukühlen... ich habe irgendwo gelesen bei Temperaturen unter 5°C sollen die Tierchen sterben... Richtig?
Lieber Gruß
Ralf Ahrens

Edit wäre auch an der Adresse eines kompetenten Schädlingsbekämpfers im Raum Darmstadt interessiert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Monomorium pharaonis - Bekämpfung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ralf Ahrens,

Sehen Sie mal nach der Fa. Kleinlogel in Darmstadt! - Die haben Pharaoameisen bereits erfolgreich bekämpft.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten