Formica cf. fusca --- gestriger Fund --- Myzel aus Kopf

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Argiope
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep. 2013, 13:35

Formica cf. fusca --- gestriger Fund --- Myzel aus Kopf

Beitrag von Argiope »

Hallo

habe gestern Abend zwei Formica cf. fusca Gynen gefunden, die sich im Regen durch eine Wiese kämpften. Eine war deutlich geschwächt und gekrümmt. Diese hat heute sichtbare Myzel aus ihrem Kopf wachsend. In einem Ameisenforum riet man mir dies hier zu posten, da sichtbare Pilzerkrankungen bei Ameisen nicht die Regel seien.

Die Pilzfäden kommen direkt aus dem Mund der Gyne und sind weiß... ein Foto reiche ich nach.

Meine Vermutung ging in Richtung Fliegentöter-pilze...

Falls erwünscht, kann ich die Gyne auch verschicken... ist ja tot...

lg
Micha
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Formica cf. fusca --- gestriger Fund --- Myzel aus Kop

Beitrag von Buschinger »

Ohne Näheres zu kennen, also die "Vorgeschichte" der Königin, kann man nur spekulieren.
Es ist eine häufige Erscheinung bei Ameisen, dass nicht erst nach dem Tod, sondern auch bereits einige Zeit vorher aus der Mundregion simple Schimmelpilze hervorwachsen. Das ist eine Folge von Schwächung der Ameise durch irgendwelche Faktoren; die Pilze sind nicht Ursache des Absterbens. - Zumindest nach dem heutigen Stand des Wissens.

"da sichtbare Pilzerkrankungen bei Ameisen nicht die Regel seien." - Da ist man in jenem Forum schlecht informiert.
Zu "Pilze auf Ameisen" findet sich hier etwas: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kra ... _Parasiten

Zu denken ist evtl. an diesen Pilz, obwohl das Erscheinungsbild nicht ganz passt:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pandora
Die meisten Erkrankungen bei Ameisen, auch in Deutschland, dürften noch unbekannt und unerforscht sein.
MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Argiope
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep. 2013, 13:35

Re: Formica cf. fusca --- gestriger Fund --- Myzel aus Kop

Beitrag von Argiope »

Danke für die Antwort. :)
Antworten