Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
belinda
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär. 2012, 22:40

Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Beitrag von belinda »

Hallo miteinander

Diese Ameisen wanderten vor wenigen Tagen über meine Terrasse und beim studieren der Bilder am PC, habe ich die weißen Flecken am Abdomen entdeckt.
Es waren nur wenige ihrer Art und sie waren auch sehr ruhig. Auf dem Foto umschließt der Kreis der Ameisen ihre Ameisenlarven.

Das Bild wurde bei Einbruch der Dämmerung gemacht und ich hoffe, es hilft dennoch die Art zu bestimmen.

Herzlichen Dank,
Belinda
Dateianhänge
Ameisen.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist die seltene Art Dolichoderus quadripunctatus. Die Art lebt normalerweise in Totholz auf Laubbäumen, wo sie auch fouragieren. Insofern ist Ihr Foto von diesen Ameisen auf der Terrasse schon etwas ungewöhnlich. In welcher Stadt bz. Umkreis haben Sie die Tiere beobachtet?

Viele Grüße
G. Heller
belinda
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär. 2012, 22:40

Re: Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Beitrag von belinda »

Hallo,

die Ameisen wurden in Stuttgart gefunden. Meine Terrasse liegt Hochparterre, in greifbarer Nähe befindet sich ein Pflaumenbaum (ohne Pflaumen), Pfaffenhütchen (sehr alt), Flieder.

Herzliche Grüße,
Belinda
belinda
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär. 2012, 22:40

Re: Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Beitrag von belinda »

Habe eben nachgeschaut und siehe da, sie sind noch unterwegs. Hier ein aktuelles Bild.
Kann man diesen tollen Ameisen etwas "Gutes" tun?
Dateianhänge
P1560926.jpg
Naveed123
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt. 2013, 08:50

Re: Ameisen mit weißen Punkten auf dem Abdomen

Beitrag von Naveed123 »

Nun bin ich wirklich gespannt, um welche Ameise es sich handeln könnte, habe ja einige Nester im/um den Garten, aber diese hier sind mir unbekannt. :mrgreen:
**** Durby ****
Antworten