Ameisen im Neubau

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
failta
Beiträge: 1
Registriert: 02. Aug. 2013, 14:22

Ameisen im Neubau

Beitrag von failta »

Sehr geehrte Herren Bretz und Buschinger,

wir sind Ende März diesen Jahres in unser neues Haus eingezogen. In diesem Moment werden die Pflasterarbeiten gemacht und wir arbeiten an der Terrasse. Soll heißen, das Haus an sich ist fertig, aber natürlich haben wir noch jede Menge Sand und Verkriechmöglichkeiten für kleinste Tiere.

Seit einigen Tagen haben wir immer mehr Ameisen. Wir können nicht genau erkennen, wo sie herkommen, aber wir vermuten, dass sie nicht von draußen kommen sondern bereits eingezogen sind.

Direkt nach unserem Einzug haben wir einige Ameisen in der Küche auf der Fensterbank entdeckt, die durch ein kleines Loch zwischen Fensterbank und Wand reinkamen. Das Loch haben wir mit Silikon geschlossen und dann passierte eine ganze Weile nichts.

Nun geht es erneut los und es werden täglich mehr. Gestern habe ich sicher bereits 40 - 50 gesehen und getötet. Ich habe heute gesehen, dass sie im Hauswirtschaftsraum (andere Seite des Hauses) ein kleines Loch an der Fußleiste nutzen. Können das dieselben Ameisen sein? Würde das dann bedeuten, dass sie sich unter dem Haus durchgegraben haben?
Hilft es uns, wenn wir dieses Loch wieder mit Silikon verschließen?

Die Ameisen sind sehr klein und daher vermute ich, dass sich der Bau in einem ganz frühen Stadium befindet. (Ich habe bereits andere Beiträge gelesen und erfahren, dass im nächsten Jahr größere Ameisen entstehen werden/können.)

Bislang habe ich jede Ameise getötet, die ich entdeckt habe. Ich befürchte, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Allerdings habe ich auch Angst, dass wir sie gar nicht mehr loswerden, wenn wir sie erstmal in unserem Haus "dulden".

Was können wir tun? Ist es in diesem (wie ich vermute) frühen Stadium einfacher, die Ameisen los zu werden?

Besten Dank und beste Grüße
Andrea Helms
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Naubau

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Frau Helms,

um Ihre Fragen beantworten zu können, müsste ich mir wenigstens einen Eindruck von den Ameisen verschaffen können. Bitte also ein paar brauchbare Bilder, anderfalls Einsendung einer Probe.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt