Tipps zum Erstellen von Texten

Vor dem ersten Schreiben lesen: Regeln zum Umgang im Forum + Hilfethemen

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Jörn Uhl
Site Admin
Beiträge: 40
Registriert: 19. Apr. 2004, 18:13
Wohnort: 65594 Runkel

Tipps zum Erstellen von Texten

Beitrag von Jörn Uhl »

Ein ins Forum gestellter Text sollte aus mehreren Gründen möglichst frei von Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein.
- Man mag sich ja nicht öffentlich blamieren.
- Der Leser soll keine Probleme damit haben, zu verstehen, was gemeint ist.
- Die Suchmaschine findet nur korrekt geschriebene Begriffe. Die Suche nach „Polygynie“ bringt alle Beiträge, in denen dieser Begriff auftaucht. Beiträge, in denen „Polygonie“ steht, werden dabei übersehen; es sei denn, man gibt den Begriff in der falschen Schreibweise als Suchbegriff ein: Dann landet man hier in diesem Beitrag :).
Sehr hilfreich ist es, Beiträge zuerst in „word“ zu schreiben. Das dort eingebaute Rechtschreibprogramm weist auf Fehler hin (rote Wellenlinie; taucht allerdings auch unter beabsichtigten fremdsprachlichen Begriffen auf!) und macht sogar auf fragwürdige Grammatik bzw. Satzkonstruktionen aufmerksam (grüne Wellenlinie; - manchmal erscheint die auch, wenn die Konstruktion nur ungewöhnlich, aber durchaus richtig ist!).
Den sprachlich und inhaltlich optimierten Beitrag kann man dann kopieren und in das anschließend geöffnete Schreibfenster einfügen.
Dieses Vorgehen verringert nicht nur die Fehlerzahl; wer keine flatrate hat, spart damit auch Netzzeit und somit evtl. Geld.

A. Buschinger
Gesperrt