Reger Ameisenbesuch, welche Ameisen sind das?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
marsky7
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul. 2013, 19:54

Reger Ameisenbesuch, welche Ameisen sind das?

Beitrag von marsky7 »

Hallo,

ich habe diese kleinen Ameisen seit letzten Herbst bei mir in der Wohnung.
Sie sind ca. 4mm groß.
Interessanterweise lassen sie meine Küche, Misteimer und auch Süsses in Ruhe,
laufen aber sonst in der gesamten Wohnung umher, aber nicht in Massen sondern meist Einzel-Patrouillie
am Boden, am Tisch, auf der Couch,....

Kannn mir bitte wer sagen, um welche Ameisen es sich hier handelt?
Wie kann ich die Tiere freundlich aus der Wohnung bekommen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Grüße, Martin
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (49.73 KiB) 9698 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (45.02 KiB) 9698 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (45.53 KiB) 9698 mal betrachtet
13.jpg
14.jpg
14.jpg (50.28 KiB) 9698 mal betrachtet
DermitderMeise
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez. 2012, 18:53

Re: Reger Ameisenbesuch, welche Ameisen sind das?

Beitrag von DermitderMeise »

Hallo Martin,
die Bilder sind nicht optimal ausgeleuchtet, so dass die Färbung nur schwer zu erkennen ist; wg. des trotzdem noch rötlich erscheinenden Thorax' (?), der schlanken Erscheinung und der langen Fühler gehe ich aber davon aus dass es sich um Lasius emarginatus handelt.
Wie du die Tiere freundlich aus der Wohnung bekommst kann man erst sagen wenn bekannt ist ob und wenn ja wo sie bei dir leben - wenn es sich um einen Befall handelt ist das aber fast immer unmöglich, sofern es sich nur um Gäste von draußen handelt die durch Baumängel ins Haus eindringen können sähe es besser aus, dann müsste ein Abdichten ausreichen.
Antworten