Schwärmende Ameisen innen und außen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
bokowski
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul. 2013, 21:30

Schwärmende Ameisen innen und außen

Beitrag von bokowski »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im und am Haus schwärmende Ameisen, sie kamen heute (heisser Tag) gegen 17 Uhr unter der Fussbodenleiste raus, und waren auch außen am Haus und krabbelten die Wand hoch. Vor ein paar Tagen war schon einmal dasselbe Spiel; vermutlich gibt es an der Stelle Feuchtigkeitsprobleme. Jede Menge normale Arbeiterinnen und Ameisen mit Flügeln, es sah sehr ähnlich aus wie auf diesem Bild aus dem Ameisenwiki: [img]http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:S ... meisen.jpg[/img]

Ich lade mal ein Foto hoch, mit dem Fotoapparat und einer Lupe gemacht. Was ist das wohl für eine Sorte?
AmeiseLineal.jpg
Vielen Dank für die Hilfe!
B. Bokowski
Gerhard Heller
Beiträge: 836
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Schwärmende Ameisen innen und außen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist Lasius niger. Die Art ist sehr häufig in Gärten, kommt aber immer wieder auch im Haus vor. Auch in diesem Jahr liegen hier im Forum schon einige Berichte zum Auftreten als Hausameise vor.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt