Ameisen umsiedeln

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Bunny-Nick
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul. 2013, 13:01

Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bunny-Nick »

Hallo,

der Sockel an dem Haus in dem ich lebe soll neu verputzt werden. Jetzt leben in diesem Sockel Ameisen und ich möchte nicht das die Tiere darin dann verenden.
Sie haben noch einen weiteren Ausgang, leider in meine Wohnung, aber bisher kann ich sie mit Zimt, Nelken in der Wohnung und etwas Zuckerwasser (welches ich raus gestellt habe) ganz gut fern halten.

Gibt es eine Möglichkeit die Tiere umzusetzen?

Liebe Grüße
Nicole
supperheee
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul. 2013, 13:29

Re: Ameisen umsiedeln

Beitrag von supperheee »

Hallo!

ich finde es schön, dass du diese umsetzen möchtest. Kennst du dich mit Ameisen oder oder weißt, worauf du beim umsetzen achten musst ? Eventuell kannst du dich von einem Experten vor Ort beraten lassen oder aber es gibt eine Gemeinschaft von Fans in deiner Nähe ? Dann würde ich mich bei Ihnen melden und die sollen dir zeigen, wie du diese umsetzen kannst und ob es überhaupt funktionieren wird.
Bunny-Nick
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul. 2013, 13:01

Re: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bunny-Nick »

Hallo,

ich kenne mich leider nicht gut mit Ameisen aus und kenne auch niemanden der mir da behilflich sein könnte.

Habe letztes Jahr mit Hilfe eines Blumentopfes Ameisen "umgezogen", einfach Topf mit Erde auf das Nest und eine Woche später das ganze umgesetzt.

Die jetzigen wohnen aber in der Wand, denke da wird es nicht so funktionieren.
Bunny-Nick
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul. 2013, 13:01

Re: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bunny-Nick »

Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Ca 10 cm von dem Loch in der Wand entfernt ist noch ein Ein und Ausgang zwischen den Pflastersteinen, ist es möglich das da eine Verbindung besteht?
Das sie da noch raus können wenn die Wand zu ist?
Oder könnte das ein separates Nest sein?

Danke schon mal im voraus.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Gerhard Heller »

Schauen Sie mal, ob es die gleiche Art ist. Dann wird es wohl auch die gleiche Kolonie sein. Zumindest den Nesteingang in die Wohnung würde ich an Ihrer Stelle abdichten.Im Übrigen, die Ameisen werden Mittel und Wege finden. um nach außen zu gelangen.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt