Lasius Flavus im Haus?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
bams
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul. 2013, 17:44

Lasius Flavus im Haus?

Beitrag von bams »

Guten Abend,

wir wohnen seit mittlerweile 11 Jahren in einem renovierten Fachwerkhaus, das aber davor ca. 2-3 Jahre nicht bewohnt war.
Das Gebäude wurde im Rahmen der Sanierung fast vollständig entkernt, bis auf die Eichenbalken. Wir beobachten in unregelmäßigen Abständen Ameisen beim Schwärmen. Diese treten ausschließlich dann in Erscheinung und fallen sonst weder durch Straßen, noch Einzelameisen (auch nicht auf Essensresten) auf. Durch Ritzen und Spalten einer Bodenabschlussleiste zu einer innenliegenden Eichenschwelle, gelangen die geschlechtsreifen Tiere ins Wohnzimmer, meistens ab 17:00 Uhr und an 2-3 Tagen hintereinander.

Auf Grund von Fotos im Internet bzw. Beschreibungen, könnte es nach der gelben Farbe zu urteilen, um Lasius Flavus handeln, wobei in keiner Quelle im Internet erwähnt wurde, dass diese sich auch im Haus Nester bauen. Gleichzeitig passt die unauffällige Lebensweise gut zur Art Flavus.
Da ich langfristig eine Schädigung der Holzbalken befürchte, würden wir die Ameisen gern bekämpfen.

Da treten aber die ersten Fragen auf:
1. Zeigen die Fotos überhaupt Lasius Flavus?
2. Da sich die Ameisen sonst nicht zeigen, dürfte es schwer bis unmöglich sein, das Nest über herkömmliche Fraßköder maßgeblich zu schädigen oder?
3. Wenn Punkt 2 bestätigt werden kann, bliebe nur die Suche nach dem Nest, d.h. in unserm konnkreten Fall, eine der beiden Vorgehensweise.
a. Partielle Aufnahme der Dielenbodens, inkl. Aufnahme des Isoliermaterials /Holzfaserplatten ca. 30 cm stark)
b. Alternativ Aufstemmen einer Kellerwand aus Lehm und hoffen, das man so näher von "unten" ans Nest kommt
c. für den Fall das der Eichenbalken betroffen ist, kompletter oder partieller Austausch desselben, inkl. Problemen, wie Abstützen der Wand etc.
Neben Schmutz und Dreck, käme m.E. schnell ein vierstelliger Betrage auf uns zu, was wir gern vermeiden wollen.
Hat jemand wertvolle Tipps zur besseren Bekämpfung oder besseren Lokalisierung des Nestes?

Einen schönen Abend.

Armin Klein
Dateianhänge
ameisenneu1.JPG
Erste Anzeichen vom Schwärmen ca. 16:00 Uhr
Erste Anzeichen vom Schwärmen ca. 16:00 Uhr
Mit geflügelter Königin links im Bild
Mit geflügelter Königin links im Bild
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Lasius Flavus im Haus?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Lasius flavus ist es sicher nicht. Es gibt noch mehr gelbe Lasius-Arten aus der Untergattung Chthonolasius, deren genaue Bestimmung nur an intakten Arbeiterinnen oder Weibchen (also kein gequetschtes "Klebstreifenmaterial!) möglich ist.
Alle Chthonolasius-Arten gründen ihre Kolonien sozialparasitisch bei Lasius-Arten (z.B. niger, brunneus). Es ist daher möglich, dass in dem Fachwerkhaus zuvor eine dieser Lasius-Arten präsent war.
Im Forum können Sie einige Beiträge finden, in denen Chthonolasius eine Rolle als Hausameise spielt. Zur Bekämpfung mit Ködern liegen wohl kaum Erfahrungen vor.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt