Hilfe, ist das eine Ameise? / Nein, Plattwespe, Bethylidae

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
lene994
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun. 2013, 17:41

Hilfe, ist das eine Ameise? / Nein, Plattwespe, Bethylidae

Beitrag von lene994 »

Hallo an Alle,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir werden fast jede Nacht von seltsamen,winzigen, orange-roten Ameisen heimgesucht. Sie sind ca. 2 mm groß, was das Aufsuchen sehr schwierig macht. Die Bisse sind äußerst schmerzhaft und es juckt und schmerzt auch noch 1 Woche nach dem Biss. Bitte helft mir, wir bekommen nachts kaum noch ein Auge zu :cry: , vor allem meine 7 jährige Tochter leidet sehr darunter. Viele Grüße :D
Dateianhänge
Ameise 1.jpg
Ameise 8.jpg
Ameise 5.jpg
Ameise 4.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Hilfe, ist das eine Ameise?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es sind keine Ameisen, sondern Plattwespen (Bethylidae). Wahrscheinlich handelt es sich um Cephalonomia gallicola, die Vorrats- und Materialschädlinge aus der Familie der Pochkäfer (Anobiidae) parasitiert, also "Holzwürmer", Brot- und Tabakkäfer. Die Anwesenheit dieser Wespen zeigt an, dass sie solche Schädlinge in Ihrer Wohnung haben.

Viele Grüße
G. Heller
lene994
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun. 2013, 17:41

Re: Hilfe, ist das eine Ameise?

Beitrag von lene994 »

Vielen Dank für die Antwort. Na super, dann heißt es wohl überall Laminat rausreißen :shock: Ich habe gestern so ein seltsam wuscheliges Ding, an der Wand hochkriechen gesehen. Ist das so ein Schädling?
Viele Grüße und einen schönen Tag :D
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilfe, ist das eine Ameise? / Nein, Plattwespe, Bethylid

Beitrag von Buschinger »

Hallo lene994,

Nein, "wuschelig" sieht keines der Wirtstiere für die Wespchen aus. Vielleicht haben Sie so etwas gesehen: http://community.fachwerk.de/upload/ima ... 215219.jpg
Das wäre dann eine Larve vom Teppichkäfer o. dgl.. - Im Ameisenforum schrieben Sie ja von "altem Teppich" unter dem Laminat.

Ob Sie den Laminatboden herausreißen müssen, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
In diesem Fall kann ich Ihnen nur einen ortsansässigen Schädlingsbekämpfer empfehlen, der an Ort und Stelle untersuchen kann, wo die "Holzwürmer" leben, und was dementsprechend entfernt werden muss.

A. Buschinger
lene994
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun. 2013, 17:41

Re: Hilfe, ist das eine Ameise? / Nein, Plattwespe, Bethylid

Beitrag von lene994 »

Danke für die Antwort. Ja sieht ganz so aus als ob das die Larven vom Teppichkäfer sind. Großer Mist :cry: Dann steht wohl doch eine große Renovierung an :|

Viele Grüße
Gesperrt