Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Frangipani
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun. 2013, 16:14

Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus

Beitrag von Frangipani »

Sehr geehrte Herren und LeserInnen,

ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Ameisen, muss mich aber notgedrungen jetzt mit ihnen beschäftigen.

Vor einer Woche habe ich im Kellerraum kurz vor 22h00 Uhr tausende Ameisen endeckt. Fast alle geflügelt, die meisen ca 3-5 mm lang, einige aber auch deutlich größer. Obwohl ich auch tagsüber öfter im Keller war, sind mir keine aufgefallen. Das muss innerhalb weniger Stunden passiert sein. Eine Wand war komplett schwarz und Rohre, u.a. auch Warmwasser, die durch den Kellerraum gehen, waren ebenfalls komplett schwarz.

Wie ich aus Ihren Forenberichten entnommen habe, handelt es sich meist um Lasius Brunneus. Ich habe daher auch Tesastreifen genommen und einige Ameisen aufgeklebt (in der Hoffnung Arbeiterinnen erwischt zu haben - wie gesagt ich bin absoluter Laie). Einen auffallend braunen Körper, wie ich das auf den Bildern gesehen habe, kann ich jetzt nicht feststellen.

Ich würde Ihnen die Ameisen zur Bestimmung gerne zusenden und würde Sie auch um Rat bitten, was ich dagegen unternehmen kann. (Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ameisen, aber nicht im Keller). Aus den Foren habe ich die Adresse entnommen. Ist diese noch korrekt? Wer ist der Empfänger? DASW oder Prof. Dr. A. Buschinger?
Auch habe ich in meinem Keller sehr viel eingelagert (Kleidung, Bücher), Lebensmittel sind nur im gefrorenen Zustand in einem Gefrierschrank vorhanden.
Besteht die Gefahr dass Ameiseneier gelegt worden sind?, Muss man den Keller komplett ausräumen? Gibt es wirkame Mittel, die Eier und Tiere vernichten?