Frage zu Lebensweise Camponotus ligniperdus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
tanmar
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul. 2012, 13:34

Frage zu Lebensweise Camponotus ligniperdus

Beitrag von tanmar »

Wir hatten letztes Jahr ein Problem mit diesen Ameisen. Ich hatte ursprünglich ein Hummelnest unterm Dach,
und plötzlich waren die Hummeln weg und die Ameisen da. Ich weiß nun nicht ob die Ameisen nur bei uns im
Haus waren um die Hummeln zu überfallen und Futter zu holen oder ob das Nest bei uns im Haus ist.
Nachdem wir mit Spray bekämpft hatten waren nur noch einzelne Ameisen unterwegs und mitte August war
komplett Ruhe.
Nun habe ich diese Woche ein geflügeltes Tier gesehen und bereits vier riesige ca. 2 cm große dieser Ameisen.
So große habe ich letztes Jahr nicht gesehen. Das geflügelte abends, die anderen nachts.
Wir wohnen direkt am Wald und im Wald gibt es auch Nester dieser Ameisen.
Ich laufe nun aus Angst jede Nacht ums Haus, eine Ameisenstraße sehe ich bisher zum Glück nicht, hatte auch
noch keine Tiere im Haus.
Was ich eigentlich wissen möchte ist folgendes: Wenn von außen keine Straße ersichtlich ist und die Tiere auch
nicht von unten kommen können da wir keinen Keller haben und rund ums Haus Verbundsteine liegen, auch
grenzen keine Sträucher als Brücke direkt ans Haus, kann dann trotzdem im Haus ein völlig unbemerktes Nest sein ?
Können diese Tiere überleben ohne nach draußen zu gehen ? An unsere Vorräte gehen sie nicht. Köder wurden
letztes Jahr nie aufgesucht.
Kommt die Ameisenstraße Datumsmäßig erst noch oder müsste die schon da sein?
Ich habe nämlich die totale Panik das mein Haus unbemerkt zerstört werden könnte, sehe aber keine Straße, kein
Sägemehl und keine Nagergeräusche in der Wand.
Kann es tatsächlich sein dass ich das Problem letztes Jahr durch das Hummelnest hatte und die einzelnen die jetzt
rumlaufen ihr Nest im Wald haben ?
Vielen Dank schonmal.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Frage zu Lebensweise Camponotus ligniperdus

Beitrag von Buschinger »

Hallo tanmar,

Ich füge ein paar Antworten in Ihren Text ein. Im Unterforum "Probleme mit Ameisen, Beratung" gibt es einige Threads zu den Rossameisen ("Camponotus" im Titel vermerkt), wo Sie weitere Informationen finden. MfG,
A. Buschinger
tanmar hat geschrieben:Wir hatten letztes Jahr ein Problem mit diesen Ameisen. Ich hatte ursprünglich ein Hummelnest unterm Dach,
und plötzlich waren die Hummeln weg und die Ameisen da. Ich weiß nun nicht ob die Ameisen nur bei uns im
Haus waren um die Hummeln zu überfallen und Futter zu holen oder ob das Nest bei uns im Haus ist.
Das kann ich leider auch nicht so sagen!
Nachdem wir mit Spray bekämpft hatten waren nur noch einzelne Ameisen unterwegs und mitte August war
komplett Ruhe.
Nun habe ich diese Woche ein geflügeltes Tier gesehen und bereits vier riesige ca. 2 cm große dieser Ameisen.
So große habe ich letztes Jahr nicht gesehen. Das geflügelte abends, die anderen nachts.
Wir wohnen direkt am Wald und im Wald gibt es auch Nester dieser Ameisen.
Ich laufe nun aus Angst jede Nacht ums Haus, eine Ameisenstraße sehe ich bisher zum Glück nicht, hatte auch
noch keine Tiere im Haus.
Camponotus ligniperdus und C. herculeanus bilden kaum je erkennbare Straßen. Die laufen eher einzeln, und auch gerne bei Nacht.
Was ich eigentlich wissen möchte ist folgendes: Wenn von außen keine Straße ersichtlich ist und die Tiere auch
nicht von unten kommen können da wir keinen Keller haben und rund ums Haus Verbundsteine liegen, auch
grenzen keine Sträucher als Brücke direkt ans Haus, kann dann trotzdem im Haus ein völlig unbemerktes Nest sein ?
Können diese Tiere überleben ohne nach draußen zu gehen ? An unsere Vorräte gehen sie nicht. Köder wurden
letztes Jahr nie aufgesucht.
- Ohne nach draußen zu gehen, können sie garantiert nicht überleben.
Kommt die Ameisenstraße Datumsmäßig erst noch oder müsste die schon da sein?
Ich habe nämlich die totale Panik das mein Haus unbemerkt zerstört werden könnte, sehe aber keine Straße, kein
Sägemehl und keine Nagergeräusche in der Wand.
Kann es tatsächlich sein dass ich das Problem letztes Jahr durch das Hummelnest hatte und die einzelnen die jetzt
rumlaufen ihr Nest im Wald haben ?
-Vielleicht sind es nur "Kundschafter", die gelegentlich von einem der Nester in der Umgebung ins Haus kommen? - Zurzeit schwärmen die Rossameisen; da tauchen geflügelte Jungköniginnen immer mal wieder auf.

Vielen Dank schonmal.
tanmar
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul. 2012, 13:34

Re: Frage zu Lebensweise Camponotus ligniperdus

Beitrag von tanmar »

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.
Antworten