Ameisen in der Wohnung/ Wahrsch. Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
xani
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun. 2013, 15:47

Ameisen in der Wohnung/ Wahrsch. Lasius brunneus

Beitrag von xani »

Hallo allerseits,
ich habe seit gestern plötzlich größere Gruppen von Ameisen in der Wohnung, insbesondere im Wohnzimmer. Sie scheinen unter der Fußleiste herzukommen, vielleicht nutzen sie diese aber doch nur als Weg.

Sie sind für mein Empfinden recht klein und sehen so aus:

Bild Bild

Kann mir jemand anhand der Bilder Tipps zur Bekämpfung geben?

Ich habe bereits vom "Leberwurstköder" gelesen (falls es eine "herzhafte" Art ist), allerdings mag ich die Wurst und ihren Geruch überhaupt nicht, genauso wenig wie den irgendwo empfohlenen Thunfisch.
Gibt es vielleicht erprobte Alternativen?

Vielen Dank
Christina
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Das sieht nach Lasius brunneus aus, der "Braunen Wegameise". Es gibt hier im Forum sehr viele Einträge zu ihrer Bekämpfung (meist im Titel mit dem Namen gekennzeichnet).
Den "Leberwurstköder" etc. sollen ja nur die Ameisen fressen.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt