Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
NuAntHere
Beiträge: 4
Registriert: 07. Jun. 2013, 10:52

Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von NuAntHere »

Hallo,
kann man anhand des angehängten Bildes erkennen, mit wem wir es hier zu tun haben?
Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
leider ziemlich unscharf
leider ziemlich unscharf
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Vermutlich Lasius brunneus, oder L. emarginatus. Die diagnostischen Härchen auf Fühlerschaft und Hinterbeintibien sind auf den Fotos nicht zu erkennen.

MfG,
A. Buschinger
NuAntHere
Beiträge: 4
Registriert: 07. Jun. 2013, 10:52

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von NuAntHere »

Sehr geehrter Herr Buschinger,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider bekomme ich kein besseres Bild hin. Sollte ich zwecks Bestimmung Ihnen oder Herrn Bretz ein paar Ameisen zukommen lassen oder reicht die Bestimmung anhand des Bildes, um mit der Bekämpfung mit Leberwurstköder arbeiten zu können?
MfG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Die hier im Forum an vielen Stellen empfohlenen Bekämpfungsmaßnahmen gelten für beide Arten, Lasius brunneus und L. emarginatus. Einsendung nicht nötig.

MfG,
A. Buschinger
NuAntHere
Beiträge: 4
Registriert: 07. Jun. 2013, 10:52

Re: Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von NuAntHere »

In der Zwischenzeit haben wir die Stelle an der die Ameisen waren freigelegt und diese fleißig mit den bekannten Ködern "behandelt". Die Löcher haben wir auch ausgesaugt und hatten bis vor wenigen Wochen am Anfang viele aber dann immer weniger bis jetzt (seit ein paar Wochen) gar keine Ameisen.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob wir die Ameisen jetzt los sind. Ist es auch möglich, dass wir nur wetterbedingt / lebenszyklusbedingt jetzt keine Ameisen sehen und am Besten noch abwarten sollen ehe wir die Löcher wieder zu machen?
MfG
NuAntHere
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von Buschinger »

Hallo NuAntHere,

Ihre Frage ist leider nicht zu beantworten.
Jahreszeit-bedingt nimmt die Aktivität aller Ameisen jetzt m. o. w. rasch ab; die Tiere bereiten sich auf die Winterruhe vor.
Sie haben ja keinerlei Informationen dazu gegeben, wo überhaupt die Ameisen auftreten (Ort - im Flachland, im Gebirge? Im Haus, außen auf Terrasse? Wo die "Löcher" sind, usw.). Welche Köder haben Sie eingesetzt, mit welchen Wirkstoffen?
Ich bin leider kein Hellseher.
Entweder sind Sie die Ameisen los, oder sie ruhen bereits; in jedem Fall wird auch bei Vernichtung eines Volkes im nächsten Jahr oder etwas später ein neues Volk in die noch vorhandene Nistgelegenheit einziehen, oder es gründet eine junge Königin ihr Nest darin. Dann dauert es 2-3 Jahre, bis deren Volk sich wieder bemerkbar macht. - Das alles hätten Sie leicht den Einträgen hier im Forum entnehmen können.

Tut mir Leid,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
NuAntHere
Beiträge: 4
Registriert: 07. Jun. 2013, 10:52

Re: Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von NuAntHere »

Hallo Prof. Buschinger,
vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
NuAntHere

EDIT: Können Sie mich bitte für den Versand von PN freigeben?

Ihre PN hat mich erreicht, ist also frei! – 10. 09. 13, A. B.
zetasj55
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt. 2013, 11:51

Re: Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von zetasj55 »

Sie haben ja keinerlei Informationen dazu gegeben, wo überhaupt die Ameisen auftreten (Ort - im Flachland, im Gebirge? Im Haus, außen auf Terrasse? Wo die "Löcher" sind, usw.). Welche Köder haben Sie eingesetzt, mit welchen Wirkstoffen?
Ich bin leider kein Hellseher.
Pass4sure pass4sure ccna
Braindumps brain-dumps.co
Gesperrt