Artenbestimmung / Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
joti
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun. 2013, 08:42

Artenbestimmung / Lasius brunneus od. L. emarginatus

Beitrag von joti »

Hallo zusammen!
Könnte mir jemand die unten abgebildete Ameisenart bestimmen bitte?!
Ameisen.jpg
Ameisen.jpg (105.77 KiB) 12408 mal betrachtet
Handelt es sich um lasius brunneus?
Besten Dank!
Johannes
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Buschinger »

Vermutlich Lasius brunneus, oder L. emarginatus. Die diagnostischen Härchen auf Fühlerschaft und Hinterbeintibien sid auf dem Foto nicht zu erkennen.

MfG,
A. Buschinger
joti
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun. 2013, 08:42

Re: Artenbestimmung

Beitrag von joti »

Sehr geehrter Herr Buschinger,
besten Dank für die umgehende Antwort.
Ich sehe zu, dass ich noch ein Foto machen kann.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe vor Wochen mal vereinzelt die ein oder andere Ameise im BAdezimmer festgestellt und mir nichts weiter dabei gedacht.
Letzte Woche Donnerstag kam ich aus dem Urlaub und musste am Freitag Morgen am Badezimmerfenster jede Menge Geschlechtstiere feststellen.
Aus außen auf der Fensterbank waren unzählige Tiere mit und ohne Flügel.
Ich habe direkt zwei Köderdosen aufgestellt.
Mittags habe ich dann im Bad an der Stelle, an der ich die vereinzelten Ameisen gesehen hatte, auch Geschlechtstiere feststellen müssen.
Die hatten die wohl ein Loch ein eine poröse Fliesenfuge gefressen...
Jedenfalls habe ich die alle beseitigt und seit dem ist Ruhe im Bad, das eine oder andere Tier kommt noch aus der Fuge.
Draußen haben die einen Zugang in der Ecke eines Fensters und krabbeln ins Mauerwerk (alt, doppelt gemauert mit Hohlraum in der Mitte, so glaube ich).
Sollte ich mir da Sorgen machen?
Man ließt sehr viel bzgl. Materialschädling aber in Verb.mit Holz...
Ist das ein Fall für den Schädlingsbekämpfer?
MfG
Johannes Tilmont
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Buschinger »

Es gibt hier im Forum sehr viele Einträge zu Lasius brunneus und auch zu L. emarginatus, zu ihrer Bekämpfung und zu den Ursachen für den Befall. Wenn sie im Maurwerk nisten, ist eher L. emarginatus anzunehmen. Dort allerdings die Nistgelegenheit für die Ameisen unbrauchbar zu machen, dürfte schwierig bis unmöglch sein.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt