Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Elkecarola
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2013, 17:22

Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

Beitrag von Elkecarola »

Liebe Forengemeinde,

Mich hat es jetzt leider auch erwischt und ich bin froh dass ich das Problem wenigstens zuordnen kann dank dieses Forums.

Ich habe seit einiger Zeit an den Sockelleisten in meinem Neubau weißes Pulver gefunden und wäre nie auf die Idee gekommen dass das Ameisen sein könnten. Ich hatte zunächst einen Holzwurm befürchtet, mich aber über Farbe und Konsistenz des Staubs gewundert.

Eine neu gebildete Ameisenstraße hat den Verdacht dann bestätigt und auch dass ich wenige fliegende Exemplare aus den Ritzen habe laufen sehen.

Zuerst habe ich den Ausgang zugemacht, über den die Ameisenstraße nach draußen gelangt ist, das war eine Lüftungsöffnung in der Haustürkonstruktion. Seitdem ist dort keine Ameisenstraße mehr und auch sonst sehe ich nirgends eine. ich weiß nicht wie dicht Neubauten sind und inwieweit Ameisen sich auf sonstigem Weg nach draußen fressen können, vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? das Haus ist aus Ytong.

Werde jetzt auch die diversen Leberwurstköder etc ausprobieren, die handelsüblichen Köder wurden noch nicht angenommen.

Beim Suchen nach Möglichkeiten habe ich einen Anbieter gefunden, der Nematoden anbietet. gibt es hierzu Erfahrungen? Die Anwendung ist draußen, allerdings könnte ich mir vorstellen dass man vielleicht auch ein paar Tropfen davon in die Spalte zwischen Wand und Isolierung träufelt.

Wär das einen Versuch wert oder suchen die Ameisen sich dann nur einen anderen Ort im Haus?

Viele Grüße
Elke A.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Nematoden?

Beitrag von Buschinger »

Hallo Elkecarola,

Von Nematoden gegen Ameisen habe ich noch nie gehört. Könnten Sie den Anbieter nennen? (Ggf. als PN / pers. Nachricht).
Ihre Beobachtungen deuten auf Lasius brunneus, aber besser wäre eine Bestimmung, evtl. anhand einiger guter Bilder!
Ytong können sie nicht bearbeiten, aber vielleicht ist Styropor etc. irgendwo als Isolierung aufgebracht?
Handelsübliche Köder werden von L. brunneus meist verschmäht, so dass eigene Mischungen anzuraten sind: Zuerst mit dem Köder ohne Wirkstoff testen, ob er angenommen wird!
Zurzeit allerdings finden die Ameisen bereits wieder reichlich Futter außerhalb des Hauses.

MfG,
A. Buschinger
Elkecarola
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2013, 17:22

Re: Nematoden?

Beitrag von Elkecarola »

Hallo Herr Buschinger,

Es gibt mehrere Anbieter, Sie brauchen nur nach Ameise und Nematode googeln. Ein Anbieter ist der Schneckenprofi. Die Nematoden werden wohl in USA auch gegen Termiten eingesetzt.

Habe in der Zwischenzeit Köder probiert, von Gelee, Honig, Olivenöl und Leberwurst nehmen sie das Gelee und die Wurst.

Da ich mehrere Köder zu Hause habe, bekommen sie jetzt einen Cocktail aus mehreren Giften. Schauen wir mal.

Ich gehe davon aus dass die Ameisen die Isolierung zwischen Wand und Estrich zernagen, hätte aber gehofft dass sie jetzt keinen Weg mehr nach draußen finden. Scheint aber nach Ihren Erfahrungen mit Renovierungen und dem Einsatz von Füllstoffen nicht sehr wahrscheinlich zu sein :-)

Werde mal schauen ob ich morgen ein paar Bilder machen kann.

Vielen Dank
Elke A.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Nematoden?

Beitrag von Buschinger »

Hallo Elkecarola,

Ich habe mich nun etwas umgesehen.
http://www.schneckenprofi.de/ameisen-ex ... tAodRVAAhg

Es sind also lebende Fadenwürmer einer Art, Steinernernema feltiae, die u.a. gegen diverse im Boden lebende Larven von Wurzeln fressenden Insekten eingesetzt werden. Die Nematoden-Larven bohren sich in die Schädlingslarven, wachsen darin heran und töten die Wirte schließlich.

Das funktioniert eventuell in feuchtem Gartenboden, aber nicht in der trockenen Wohnung!

Ob die Nematoden im Erdnest auch Ameisenlarven befallen, muss ich noch herausfinden.
„Die Ameisen erkennen die Nematoden als Gefahr für ihre Brut an und schaffen diese unverzüglich aus dem Gefahrenbereich: also weit weg von Ihrem Garten,..“
Diese Aussage der Werbung bezweifle ich: Im Boden sind überall ungeheure Zahlen von Nematoden verschiedenster Arten vorhanden. Dass – irgendwelche!- Ameisenarten speziell auf zusätzliche Nematoden der genannten Art reagieren sollen, kommt mir wenig wahrscheinlich vor.

Man stößt beim Googlen auf Rezensionen, die den angepriesenen Bio Nematoden fehlende Wirkung bescheinigen.

Soviel zunächst mal.

Erfahrungen anderer User wären willkommen!

Viele Grüße,
A. Buschinger
Elkecarola
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2013, 17:22

Re: Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

Beitrag von Elkecarola »

Hallo Herr Buschinger,

Bei Erfahrungsberichten zu Nematoden wäre ich vorsichtig da sich der Erfolg erst später einstellt. DIe Berichte können auch von Usern sein, die nicht geduldig genug waren oder wo die Bedingungen für die Nematoden nicht gepasst haben. ich habe ein bisschen Erfahrung mit Nematoden gegen Trauermücken und das sind eben Lebewesen, die funktionieren nicht auf Knopfdruck. möglicherweise gibt es mehr Erfahrungsberichte in US Foren.

Beim weiteren Googeln nach Fipronil habe ich noch herausgefunden, dass das Bestandteil von Zeckenmitteln bei Hunden ist und dort viel höher dosiert wird. ich hab das jetzt mal bestellt und werde es unter die Wurst mischen.

Der Köder gestern wurde gut angenommen, aber nur recht kurz. Seitdem keine Ameise mehr gesehen. So schnell wär aber wahrscheinlich zu einfach :-)

Viele Grüße
Elke A.
Reif
Beiträge: 13
Registriert: 08. Apr. 2013, 18:39

Re: Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

Beitrag von Reif »

Elkecarola hat geschrieben:...Beim weiteren Googeln nach Fipronil habe ich noch herausgefunden, dass das Bestandteil von Zeckenmitteln bei Hunden ist und dort viel höher dosiert wird. ich hab das jetzt mal bestellt und werde es unter die Wurst mischen...
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, es dann aber doch nicht verwendet. Bei den Spot On-Formulierungen von Frontline ist der Wirkstoff in Ethanol 99% gelöst. Und da stellt sich dann zuerst die Frage, ob die Ameisen etwas, das damit angerührt wird, überhaupt annehmen. Wenn das der Fall ist, bleibt die zweite Frage, ob die Arbeiterinnen nicht schlicht an Alkoholvergiftung zugrunde gehen, bevor sie den Wirkstoff weitergeben können.
DermitderMeise
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez. 2012, 18:53

Re: Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

Beitrag von DermitderMeise »

Reif hat geschrieben:Und da stellt sich dann zuerst die Frage, ob die Ameisen etwas, das damit angerührt wird, überhaupt annehmen. Wenn das der Fall ist, bleibt die zweite Frage, ob die Arbeiterinnen nicht schlicht an Alkoholvergiftung zugrunde gehen, bevor sie den Wirkstoff weitergeben können.
Ethanol ist recht flüchtig und verdunstet bei Raumtemperatur sehr zügig - merkt man schnell bei der Reinigung von Oberflächen mit Spiritus oder wenn man eine Nase ins Whiskeyglas steckt. :wink: Dazu enthalten überreife Früchte, deren Säfte von Ameisen gerne aufgeleckt werden, ebenfalls Alkohol, daher wäre zumindest von einer gewissen Toleranz auszugehen.

Die Verwendung von Steinernema gegen Hausameisen halte ich für ausgeschlossen, aber bei der Trauermückenbekämpfung habe ich wie Elke gute Erfahrungen gemacht (das aber hier nur am Rande).
Gesperrt